08 Mai Marketing OKRs – OKR Beispiele Marketing Abteilungen
Marketing OKRs
Arbeit im Marketing bringt zwangsläufig einen viel umfassenderen und allgemeineren Branchenstandard für die Erstellung und Pflege von KPIs mit sich. Aufgrund dieses stark subjektiven Charakters kann es vorkommen, dass manche Marketing-Teams in verschiedenen Branchen über eine Vielzahl von Kennzahlen und Indikatoren verfügen, andere aber zu wenige haben, um ein effektives OKR zu erstellen.
Marketing-Kennzahlen können abstrakter und schwieriger zu verfolgen sein mögen als beispielsweise die von Vertriebsteams. Es gibt allerdings viele Möglichkeiten, Marketing-Strategien in sinnvolle Kennzahlen zu übersetzen – um dann mit der Erstellung des OKR Ihres Marketing-Teams zu beginnen.
Schauen wir uns hierzu einige OKR Beispiele an, wie Marketing-Abteilungen OKRs nutzen könnten:
OKR Beispiel 1: Social Media
Objective: Steigerung des Social-Media-Plattformmarketings für neu veröffentlichte Produkte im Jahr 2018
Key Results:
- 3.000 neue Follower auf jeder Social-Media-Plattform in diesem Quartal
- Erhöhung des Engagements in sozialen Medien auf mindestens 5.000 pro Beitrag für jedes neue Produkt
- Steigerung der Website-Besucher durch organische Suche um 2x
Das Marketing-Team muss einige seiner Ziele von anderen Abteilungen ableiten. Beispielsweise müssen sie Verkaufserlöse, Kosten pro Lead, Kundenlebensdauerwerte, Konversionsraten und viele andere wichtige Komponenten im Auge behalten, um ihren Target-Markt zu verstehen. Diese gemeinsame Nutzung und Abstimmung mit Objectives and Key Results aus anderen Abteilungen trägt daher zu einem effektiven und reibungslosen Ablauf bei.
Betrachten wir deshalb ein Beispiel für ein Marketing-OKR, das abteilungsübergreifend ist:
OKR Beispiel 2: Marketing und Vertrieb
Objective: Mehr Kunden gewinnen
Key Results:
- Steigerung der eingehenden Leads von 30% auf 70% bis zum Monatsende (Marketing)
- Erhöhung der Lead-to-Demo-Rate um 50% bis 60% bis Mitte dieses Monats (Vertrieb)
Wir, die OKR Experten, beraten Sie gerne!