Optimale OKR Beispiele zu erstellen ist nicht so ganz einfach – auch wenn die Erstellung von OKR-Sets auf den ersten Blick einfach scheint.
Egal ob Sie die Standardliteratur von John Doerr (Investment-Manager des Venture Capitalists Kleiner Perkins, der 1999 OKR bei Google einführte und OKR bei Andy Grove kennen lernte) oder die Websites anderer OKR-Fachleute begutachten, die OKR Beispiele sind meistens nicht ganz optimal bzw. inkonsequent, wenn nicht sogar verwirrend.
Doch wie sehen optimale OKR Beispiele: optimale Objectives and Key Results – OKR-Sets aus, die dem Geist des Erfinders der OKR-Methode, Andy Grove gerecht werden?
Weiteres zur OKR-Methode finden Sie im Grundlagenartikel OKR Methode – von der Geschichte bis zur Erklärung, was ein Objective und Key Result ist, bis zum OKR Zyklus, den OKR Meetings: OKR Planning, OKR Weekly, OKR Review und OKR Retrospektive.
Ein Objective soll ein qualitatives, ergebnisorientiertes, ambitioniertes und inspirierendes Ziel sein, das beschreibt, was es zu erreichen gilt – ein Key Result ein quantitatives Schlüsselergebnis, das beschreibt, wie wir zum Ziel kommen und klar aussagt, ob das Ziel erreicht wurde. Beide, sowohl Objectives als auch Key Results, beschreiben den “Outcome”, den Nutzen bzw. Wertbeitrag und nicht den “Output” oder Tasks. Mehr dazu im Artikel OKR Methode.
Hier ein OKR Beispiel eines Restaurants.
Situation:
Strategische Stoßrichtung bzw. strategische Initiativen:
Finanzziele (Business Plan, 1 Jahr): alle Zahlen netto:
Steigerung des durchschnittlichen
Das Objective wird rein qualitativ, d.h. ohne Metriken aus folgenden Bausteinen formuliert:
Objective: Wir haben durch eine Rundum-Optimierung unserer Angebote und Services den kulinarischen Genuss und die Attraktivität unserer Angebote für unsere Gäste gesteigert und diese damit begeistert.
Bei der Formulierung der Key Results achten wir darauf, dass diese
Das Objective wird durch die Key Results in die Erfolgstreiber zerlegt bzw. die (Wert-)Versprechen werden zerlegt und messbar gemacht.
Key Results:
Das komplette OKR Beispiel sieht damit wie folgt aus:
OKR Beispiel für ein Restaurant
Wir, die OKR-Experten, bilden Sie gerne zum OKR Coach / Master aus:
Für die Steigerung des durchschnittlichen Umsatzes pro Gast hat sich das Team zunächst folgende Maßnahmen/Tasks überlegt. Diese sollen ausprobiert werden und wöchentlich gemessen und damit verfolgt werden, ob sich die Key Results positiv entwickeln. Wichtig dabei ist, dass die Maßnahmen/Tasks nicht auf Kosten des Gastes gehen, denn es soll, auch die Zufriedenheit der Gäste gesteigert werden.Die Maßnahmen/Tasks können sich während des OKR-Zyklus ändern, das Objective und die Key Results sollen jedoch bis Ende des OKR-Zyklus unverändert bleiben und am Ende des OKR Zyklus um OKR Review beurteilt werden, ob das Ziel erreicht wurde.
Evtl. gut gemeinte OKR Beispiele beschreiben leider oft fälschlicherweise Tasks, wie das Objective-Beispiel “Lieferung von … [Bau-]Teilen an … bis zum 30. Mai”[1] oder das Key Result Beispiel “Ich werde meine Präsentation pünktlich beenden.”[2].
Ebenso enthalten Key Results leider meist fälschlicherweise keine Metriken, wie auch im vorgenannten Beispiel – so kann oft nicht über die Key Results ermittelt werden, ob das Objective erreicht wurde, im Sinne der “outcomes””, des Nutzens bzw. Wertbeitrags. Aus diesem Grund sollten die Metriken der Key Results auf Key Performance Indikatoren (KPIs) basieren – jedoch auf Lead-Indikatoren (vorlaufende Indikatoren) und nicht auf Lag-Indikatoren (nachlaufende Indikatoren). Ohne Metriken kann nicht der Stand der Zielerreichung gemessen werden.
Andere Beispiele der Literatur enthalten Maßnahmen, die über den OKR-Zyklus hinweg gehen, also am Ende des OKR-Zyklus nicht abgeschlossen sind. Ziel ist es jedoch die Ziele zu erreichen – und zwar spätestens am Ende des OKR-Zyklus. Zudem sind sie meist wenig ambitioniert (vgl. Moonshot Thinking).
[1] Buch „OKR: Objectives & Key Results: Wie Sie Ziele, auf die es wirklich ankommt, entwickeln, messen und umsetzen“, John Doerr, S. 51
[2] dito – S. 23
Zur besseren Übersichtlichkeit kann das OKR-Set auch in Kurzform formuliert werden.
Top-Level Objectives werden von der Unternehmensstrategie bzw. strategischen Initiativen abgeleitet – Objectives von Abteilungen und Teams werden von Key Results der Ebene darüber abgeleitet.
Falls Sie sich mit der Erstellung des Objectives schwer tun, dann ist es manchmal hilfreich, mit den Key Results zu starten, die in das “Ziel” einzahlen und dann das Objective daraus abzuleiten und auszuformulieren.
Gleiches gilt für die Erstellung von Key Results: erstellen Sie ggf. zuerst Tasks, die in das “Ziel” einzahlen und formulieren Sie sich dann das/die Key Results.
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Um mehr in Richtung “Outcome” zu kommen, fragen Sie sich, warum Sie einen bestimmten Task bearbeiten wollen, welchen Sinn oder Zweck Sie damit verfolgen, welches Problem Sie damit lösen, welchen Nutzen Sie damit schaffen.
Auch auf der Website OKR Examples werden zahlreiche Objectives und dazu passende Key Results aufgelistet – auf den ersten Blick ein großartiger Fundus. Aber auch hier gilt: die meisten Einträge sind leider nur Tasks und anstatt Key Results sind meist nur KPIs beschrieben – also ohne “Outcome”, Nutzen bzw. Wertbeitrag.
Zugegebenermaßen liegt dies auch daran, dass sich OKR-Sets oft nur im Kontext als optimal definiert erschließen. Aus diesem Grund haben wir uns etwas einfallen lassen:
Unsere OKR Beispiele basieren auf unserer Praxiserfahrung mit Unternehmen, die wir nun anhand eines fiktiven Unternehmens präsentieren, einem Musterunternehmen, das Caps und Trikots für Vereine und Clubs herstellt – und wir beschreiben eine jeweils konkrete Situation. Auch die Beschreibung von Negativbeispielen und deren Analyse bzw. Begründung, die wir teilweise ergänzt haben, helfen für ein besseres Verständnis zum Lernen der Erstellung von OKR-Sets weiter.
Situation: Das Musterunternehmen hat im Moment eine geringe Kundenzufriedenheit – dafür gibt es wohl die unterschiedlichsten Ursachen. Durch geeignete OKRs auf Unternehmensebene möchte die Geschäftsführung die Abteilungen dazu aufrufen, dazu beizutragen, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
Beispiel:
Objective: Wir haben die Zufriedenheit unserer Kunden signifikant gesteigert, damit wir unsere Position als führender Anbieter weiter stärken und unseren Kunden einen herausragenden Service bieten.
Key Results:
Wir, die OKR-Experten, unterstützen Sie gerne bei der OKR-Einführung & Optimierung:
Die nun folgenden OKR Beispiele sind nach den Fachabteilungen sortiert.
In der OKR-Planning Phase überlegt sich das gesamte Unternehmen, also die gesamte Organisation, wie die Abteilungen und Teams auf die Ziele des Unternehmens einzahlen können. In einem “Top-down” Prozess werden einzelne Key Results an Abteilungen oder Teams weitergegeben. Beim “Bottom-up” Ansatz überlegen die Teams gemeinsam auf jeder Ebene, welchen Beitrag sie zu den Top-Level Key Results leisten können.
Als OKR Full-Service Agentur unterstützen Sie bei der OKR-Einführung und Optimierung – mit Beratung & Begleitung, OKR Seminaren & Workshops und bei der OKR-Software Auswahl.
Erno Marius Obogeanu-Hempel und unsere weiteren OKR-ExpertInnen
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Erno Marius Obogeanu-Hempel und unsere weiteren OKR-ExpertInnen
Wir, die OKR-Experten, schulen Sie gerne mit unseren beliebten Video-Trainings:
Situation: Das Musterunternehmen hat im Moment eine zu geringe Conversion Rate von Anfragen zu Bestellungen. Anfragen bleiben oft mehrere Tage liegen und werden mit Standard E-Mails beantwortet.
Beispiel:
Objective: Wir sind Heros, Sales-Anfragen von Vereins- und Club-Kontakten in Hot Leads zu verwandeln und sie so zu begeisterten Kunden zu machen
Key Results:
Negativbeispiel 1:
Objective: Wir steigern des Umsatz auf eine Million Euro.
Warum ist das problematisch?
Negativbeispiel 2:
Objective: Wir erreichen die Marktführerschaft.
Warum ist das problematisch?
Siehe auch: OKR Beispiele Bestandskundenmanagement
Anregungen für KPIs auf okrexamples.co: Sales OKR Examples
Situation: Das Musterunternehmen hat das Problem, dass neue Mitarbeitende oft nicht gleich am ersten Arbeitstag starten können, da Ihnen der Zugang zu den IT-Systemen fehlt (Email, Intranet …) oder ihr Laptop nicht bereitsteht.
Beispiel:
Objective: Wir haben durch den optimierten Onboarding-Prozess neue Mitarbeitende gewonnen, die von Anfang an begeistert sind.
Key Results:
Negativbeispiel 1:
Key Result: Wir haben eine umfangreiche Analyse des Onboarding-Prozesses durchgeführt.
Warum ist das problematisch?
Negativbeispiel 2:
Key Result: Wir haben den Onboarding-Prozess signifikant verbessert.
Warum ist das problematisch?
Situation: Das Musterunternehmen hat das Problem, dass neue Deployments of Fehler verursachen. Die Testabdeckung der Unit Tests ist sehr gering – es wird nur ca. alle 4 Wochen deployed. Die Verfügbarkeit des Online-Shops ist auf 90% gesunken.
Beispiel:
Objective: Wir haben eine vollständig automatisierte Testumgebung mit umfangreichen Unit Tests für ein reibungsloses Continuous Deployment aufgesetzt.
Key Results:
Negativbeispiel 1:
Key Result: Wir haben ein grandioses Continuous Deployment implementiert.
Warum ist das problematisch?
Negativbeispiel 2:
Key Result: Wir haben eine sehr hohe Verfügbarkeit des Online-Shops erreicht.
Warum ist das problematisch?
Wir haben auf Basis von OpenAI und ChatGPT einen OKR-Generator entwickelt, den wir unseren SeminarteilnehmerInnen kostenlos* zur Verfügung stellen.
* SeminarteilnehmerInnen erhalten als kostenlose Dreingabe einen Gutschein für 200 Credits. Das Generieren eines OKR-Sets (Objective und 4 Key Results), das Generieren weiterer 4 Key Results und das Generieren von dazugehörigen Tasks kostet jeweils 1 Credit. Weitere Credits können kostenpflichtig erworben werden: 100 Credits für 10 € zzgl. USt (11,90 € inkl. 19% Ust.)
Situation 1: Das Musterunternehmen hat im Moment eine geringe Kundenzufriedenheit und möchte das Thema angehen sowie eine datengetriebene Basis für Maßnahmen schaffen.
Beispiel 1:
Objective: Wir haben ein klares Verständnis dafür gewonnen, welche Zufriedenheitstreiber für die Kunden in unserer Interaktion mit ihnen relevant sind.
Key Results:
Situation 2: Das Musterunternehmen möchte sein Produktangebot um Schwimmanzüge erweitern.
Beispiel 2:
Objective: Wir gewinnen die Auszeichnung „Bestes Produkt im Sportbereich“ auf der Veranstaltung der Deutschen Sporthilfe.
Key Results:
Situation: Das Musterunternehmen hat im Moment Qualitätsmängel in der T-Shirt-Produktion. Die Nähte an den Säumen sind teilweise unterbrochen und die Passform geht bereits nach wenigen Waschvorgängen verloren.
Beispiel:
Objective: Wir haben eine extrem hochwertige Ware ohne Kostensteigerung produziert, die unsere Kunden lieben und gerne tragen.
Key Results:
Situation: Das Musterunternehmen hat im Moment Schwierigkeiten mit der Bestelldurchlaufzeit einiger Stofflieferanten in China. Die durchschnittliche Bestelldurchlaufzeit ist in den letzten 4 Monaten von 5,1 Tage auf 12,3 Tage gestiegen. Diese Entwicklung soll kritisch analysiert und die zugrundeliegenden Ursachen identifiziert werden.
Beispiel:
Objective: Wir haben zuverlässige Stofflieferanten mit einer extrem kurzen Bestelldurchlaufzeit (Purchase Order Cycle Time), damit wir unsere Kunden zeitnah beliefern können.
Key Results:
Situation: Das Musterunternehmen hat im Moment eine geringe Kundenzufriedenheit und möchte das Thema angehen sowie eine datengetriebene Basis für Maßnahmen schaffen.
Beispiel:
Objective: Wir haben eine zuverlässige Umsatzprognose für ein optimales Cashflow-Management.
Key Results:
Situation: Das Musterunternehmen entwickelt ein Welcome-Package für neue Club-Mitglieder mit Cap, Trikot und Trinkflasche in der Club-Farbe mit Logo. Die Qualität der ersten Verpackungscharge ist teilweise nicht optimal. Das Projekt ist nun im Zeitverzug und soll spätestens zum Ende des anstehenden Quartals in Serie und in hoher Qualität ausgeliefert werden. Zudem muss der Herstellungspreis optimiert werden. Die drei Projektgrößen: Zeit, Kosten und Qualität sind zu optimieren.
Beispiel:
Objective: Wir liefern ein Welcome-Package mit Wow-Effekt für die neuen Club-Mitglieder.
Key Results:
Situation: Das Musterunternehmen hat sich im vergangenen Quartal zu sehr auf neue Features konzentriert. Es ist an der Zeit sich mehr um die Performance und Qualität zu kümmern.
Beispiel:
Objective: Wir haben eine outstanding Software-Performance und eine awesome Software-Qualität für eine amazing Customer Experience.
Key Results:
Sie auch: OKR Beispiele IT und OKR Beispiele Produktmanagement.
Anregungen für KPIs auf okrexamples.co: Technology/Engineering/R&D OKR Examples
Situation: Der Kundenservice kann immer häufiger das Anliegen der Kunden mit dem ersten Anruf / Chat nicht klären?
Beispiel:
Objective: Wir haben einen outstanding Kundenservice.
Key Results:
Situation: Das Musterunternehmen hat relativ hohe Transport- und Lieferkosten – insbesondere, wenn die Ware direkt an die Club- bzw. Vereinsmitglieder versandt werden soll. Ziel sollte es sein, die Liefer- und Transportkosten bei hoher Servicequalität zu minimieren.
Beispiel:
Objective: Wir liefern unsere Ware direkt an die Club- bzw. Vereinsmitglieder zu geringen Liefer- und Transportkosten bei zugleich hoher Servicequalität
Key Results:
Situation: Wir haben in unserer Kundenbefragung das Feedback bekommen, dass der Bestellvorgang sehr kompliziert und umständlich ist. Kundenbewertungen waren vorwiegend 1 von 5 Sternen.
Beispiel 1:
Objective: Unser Bestellprozess liefert ein fantastisches Kundenerlebnis.
Key Results:
Beispiel 2:
Objective: Wir liefern mit unserem Bestellprozess ein fantastisches Kundenerlebnis.
Key Results:
Negativbeispiel 1:
Key Result: Wir haben den Net Promoter Score (NPS) deutlich verbessert.
Warum ist das problematisch?
Negativbeispiel 2:
Key Result: Wir haben eine vollständige Analyse des Bestellprozesses durchgeführt.
Warum ist das problematisch?
Negativbeispiel 3:
Key Result: Wir haben die durchschnittlichen Bestelldauer von drei Minuten auf unter 60 Sekunden reduziert.
Warum ist das problematisch?
Negativbeispiel 4:
Key Result: Wir haben den Bestellprozess signifikant verbessert.
Warum ist das problematisch?
Situation 2: Das Musterunternehmen möchte sein Produktangebot um Schwimmanzüge erweitern.
Beispiel 1:
Objective: Wir haben es geschafft, dass unsere Kunden unser Sortiment an Schwimmanzügen mit großer Begeisterung kaufen.
Key Results:
Siehe auch: OKR Beispiele Entwicklung bzw. Softwareentwicklung und OKR Beispiele IT.
Anregungen für KPIs auf okrexamples.co: Product Management OKR Examples
Situation: Das Musterunternehmen hat im Moment eine geringe Kundenzufriedenheit und möchte das Thema angehen sowie eine datengetriebene Basis für Maßnahmen schaffen.
Beispiel:
Objective: Wir haben eine außerordentliche Online-Kundenbefragung ausgewertet, um ein klares Verständnis für die Zufriedenheitstreiber unserer Bestandskunden zu gewinnen.
Key Results:
Es gibt grundsätzlich drei Vorgehensweisen, wie Ihr OKRs bzw. OKR-Sets erstellt. Entweder Ihr formuliert zunächst ein Objective oder ein bzw. mehrere Key Results oder Ihr startet mit den Tasks. Letzteres fällt uns oft am leichtesten. Experimentiert selbst, was Euch am leichtesten fällt.
Formuliert zunächst ein Objective. Top-Level Objectives werden von der Unternehmensstrategie bzw. strategischen Initiativen abgeleitet – Abteilungs- und Teams-Objectives werden von den Key Results der Ebene darüber abgeleitet.
Falls es Euch leichter fällt, mit den Key Results zu starten, dann beginnt damit. Dies ist oft der Fall, wenn Ihr ein KPI optimieren wollt. Am besten geht Ihr wie folgt vor:
Falls es Euch leichter fällt, mit den Tasks zu starten, dann beginnt damit. Vielleicht habt Ihr schon konkrete Tasks im Kopf. Ihr fragt euch, warum Ihr das tun wollt und:
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