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OKR Beispiele

Optimale OKR Beispiele zu erstellen ist nicht so ganz einfach – auch wenn die Erstellung von OKR-Sets auf den ersten Blick einfach scheint.

Egal ob Sie die Standardliteratur von John Doerr (Investment-Manager des Venture Capitalists Kleiner Perkins, der 1999 OKR bei Google einführte und OKR bei Andy Grove kennen lernte) oder die Websites anderer OKR-Fachleute begutachten, die OKR Beispiele sind meistens nicht ganz optimal bzw. inkonsequent, wenn nicht sogar verwirrend.

Doch wie sehen optimale OKR Beispiele: optimale Objectives and Key Results – OKR-Sets aus, die dem Geist des Erfinders der OKR-Methode, Andy Grove gerecht werden?

Weiteres zur OKR-Methode finden Sie im Grundlagenartikel OKR Methode – von der Geschichte bis zur Erklärung, was ein Objective und Key Result ist, bis zum OKR Zyklus, den OKR Meetings: OKR Planning, OKR Weekly, OKR Review und OKR Retrospektive.

Wie sehen gute OKRs aus?

Ein Objective soll ein qualitatives, ergebnisorientiertes, ambitioniertes und inspirierendes Ziel sein, das beschreibt, was es zu erreichen gilt – ein Key Result ein quantitatives Schlüsselergebnis, das beschreibt, wie wir zum Ziel kommen und klar aussagt, ob das Ziel erreicht wurde. Beide, sowohl Objectives als auch Key Results, beschreiben den “Outcome”, den Nutzen bzw. Wertbeitrag und nicht den “Output” oder Tasks. Mehr dazu im Artikel OKR Methode.

Was sind Beispiele für OKR?

Hier ein OKR Beispiel eines Restaurants.

Situation:

  • Wir haben trotz enormer Marketingaufwände keine nennenswerten Erfolge erzielt, wie Umsatzsteigerung, Steigerung des Rohgewinns oder eine erhöhte Auslastung an Werktagen.
  • Nun wollen wir eine Offensive starten, bei der wir ohne weitere Marketingaufwände erfolgreicher werden.

Strategische Stoßrichtung bzw. strategische Initiativen:

  • Empfehlungen: Servicekräfte empfehlen Vor- und Nachspeisen, sowie passende Getränke,
  • zufriedene Kunden empfehlen Neukunden,
  • Steigerung der Gästezufriedenheit.

Finanzziele (Business Plan, 1 Jahr): alle Zahlen netto:
Steigerung des durchschnittlichen

  • Umsatzes pro Gast: Getränke von 9 € auf 15 € und Speisen von 19 € auf 25 €,
  • Rohgewinns (Deckungsbeitrag 1 = DB1 = Umsatz netto – Wareneinsatz netto) pro Gast: Getränke von 7 € auf 12 € bzw. Speisen von 11 € auf 17 €.

Das Objective für unser OKR Beispiel

Das Objective wird rein qualitativ, d.h. ohne Metriken aus folgenden Bausteinen formuliert:

  • Zielzustand / Zukünftiger Zustand
  • Rolle: Kunde / Nutzer (intern / extern)
  • Wertbeitrag/-versprechen / Nutzen

Objective: Wir haben durch eine Rundum-Optimierung unserer Angebote und Services den kulinarischen Genuss und die Attraktivität unserer Angebote für unsere Gäste gesteigert und diese damit begeistert.

Die Key Results für unser OKR Beispiel

Bei der Formulierung der Key Results achten wir darauf, dass diese

  • auf den Wertbeitrag des Objectives einzahlen,
  • quantitativ sind, also Metriken enthalten – ideal ist immer die Formulierung “von Ist-Metrik auf Soll-Metrik”, wobei die Ziel-Metrik eine Art Versprechen darstellen, das am Ende des OKR-Zyklus erreicht werden soll,
  • nur Lead-Metriken enthalten, also beeinflussbare Vorlaufindikatoren und keine Lag-Indikatoren (Nachlaufindikatoren),
  • den “outcome”, den Nutzen, … und keine konkreten Maßnahmen/Tasks beinhalten.

Das Objective wird durch die Key Results in die Erfolgstreiber zerlegt bzw. die (Wert-)Versprechen werden zerlegt und messbar gemacht.

Key Results:

  • Wir haben den Anteil der Gäste, die ein Hauptgericht und eine Vor- oder Nachspeise bestellen, von 30% auf 60% gesteigert, um damit den kulinarischen Genuss zu bereichern und zu vollenden.
  • Wir haben die durchschnittliche Anzahl der Getränke pro Gast, von 1,8 auf 2,5 gesteigert, um damit den kulinarischen Genuss abzurunden.
  • Wir haben die Anzahl neuer Gäste, die auf Empfehlung von Stammgästen kommen von durchschnittlich 20 pro Woche auf 30 pro Woche gesteigert, um damit unsere Stammkundschaft für eine gleichmäßigere Auslastung und nachhaltigere Umsätze und zu erweitern..
  • Wir haben die Google Bewertung unseres Restaurants von von 2,8 auf 4,5 Sterne gesteigert, um damit potenzielle Gäste von unserer Qualität zu überzeugen.

Das komplette OKR Beispiel sieht damit wie folgt aus:

OKR Beispiele

OKR Beispiel für ein Restaurant

OKR Seminar mit offizieller Zertifizierung zum OKR Coach / Master

Wir, die OKR-Experten, bilden Sie gerne zum OKR Coach / Master aus:

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Für die Steigerung des durchschnittlichen Umsatzes pro Gast hat sich das Team zunächst folgende Maßnahmen/Tasks überlegt. Diese sollen ausprobiert werden und wöchentlich gemessen und damit verfolgt werden, ob sich die Key Results positiv entwickeln. Wichtig dabei ist, dass die Maßnahmen/Tasks nicht auf Kosten des Gastes gehen, denn es soll, auch die Zufriedenheit der Gäste gesteigert werden.Die Maßnahmen/Tasks können sich während des OKR-Zyklus ändern, das Objective und die Key Results sollen jedoch bis Ende des OKR-Zyklus unverändert bleiben und am Ende des OKR Zyklus um OKR Review beurteilt werden, ob das Ziel erreicht wurde.

  • Attraktivere Vor- und Nachspeisen,
  • Unterschiedliche Speisen unter der Woche und am Wochenende,
  • mehr saisonale, vegetarische und vegane Speisen,
  • Schulung des Personals welche Getränke individuell zum Gast und zu den jeweiligen Gerichten am besten passen, ggf. saisonspezifisch (erfrischend, wärmend, …), Aperitif, Weine, Liköre – zu Vor-, Haupt- und Nachspeise – alkoholisch und nichtalkoholisch,
  • Schulung des Personals welche Vor- und Nachspeisen individuell zum Gast und zu den jeweiligen Hauptgerichten am besten passen, ggf. saisonspezifisch,
  • Das Getränkeangebot insbesondere für Firmenevents erweitern,
  • Überarbeitung der Speisekarte: Beschreibung der Gerichte auf die ansprechendste und appetitanregendste Art und Weise – sowie Ergänzung um konkrete Weinempfehlungen: „Hierzu empfehlen wir …“,
  • Überprüfung der Preise auf psychologisch sinnvolle Preise.

Was man bei der Ziele Erstellung mit der OKR Methode falsch machen kann

Evtl. gut gemeinte OKR Beispiele beschreiben leider oft fälschlicherweise Tasks, wie das Objective-Beispiel “Lieferung von … [Bau-]Teilen an … bis zum 30. Mai”[1] oder das Key Result Beispiel “Ich werde meine Präsentation pünktlich beenden.”[2].

Ebenso enthalten Key Results leider meist fälschlicherweise keine Metriken, wie auch im vorgenannten Beispiel – so kann oft nicht über die Key Results ermittelt werden, ob das Objective erreicht wurde, im Sinne der “outcomes””, des Nutzens bzw. Wertbeitrags. Aus diesem Grund sollten die Metriken der Key Results auf Key Performance Indikatoren (KPIs) basieren – jedoch auf Lead-Indikatoren (vorlaufende Indikatoren) und nicht auf Lag-Indikatoren (nachlaufende Indikatoren). Ohne Metriken kann nicht der Stand der Zielerreichung gemessen werden.

Andere Beispiele der Literatur enthalten Maßnahmen, die über den OKR-Zyklus hinweg gehen, also am Ende des OKR-Zyklus nicht abgeschlossen sind. Ziel ist es jedoch die Ziele zu erreichen – und zwar spätestens am Ende des OKR-Zyklus. Zudem sind sie meist wenig ambitioniert (vgl. Moonshot Thinking).

[1] Buch „OKR: Objectives & Key Results: Wie Sie Ziele, auf die es wirklich ankommt, entwickeln, messen und umsetzen“, John Doerr, S. 51
[2] dito – S. 23

OKR-Set in Kurzform beschrieben

Zur besseren Übersichtlichkeit kann das OKR-Set auch in Kurzform formuliert werden.

OKR Beispiele Kurzform

Startet man mit der Erstellung von Objectives oder mit Erstellung von Key Results?

Top-Level Objectives werden von der Unternehmensstrategie bzw. strategischen Initiativen abgeleitet – Objectives von Abteilungen und Teams werden von Key Results der Ebene darüber abgeleitet.

Falls Sie sich mit der Erstellung des Objectives schwer tun, dann ist es manchmal hilfreich, mit den Key Results zu starten, die in das “Ziel” einzahlen und dann das Objective daraus abzuleiten und auszuformulieren.

Gleiches gilt für die Erstellung von Key Results: erstellen Sie ggf. zuerst Tasks, die in das “Ziel” einzahlen und formulieren Sie sich dann das/die Key Results.

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Wie man optimale OKR-Sets erstellt – Vorgehensweise

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okr beispiele

Wie kommt man bei der Erstellung von OKRs von Task und “Output” mehr Richtung “Outcome”

Um mehr in Richtung “Outcome” zu kommen, fragen Sie sich, warum Sie einen bestimmten Task bearbeiten wollen, welchen Sinn oder Zweck Sie damit verfolgen, welches Problem Sie damit lösen, welchen Nutzen Sie damit schaffen.

OKRs Beispiele
Abbildung: von Input über Tasks und Output zu Outcome

OKR Examples

Auch auf der Website OKR Examples werden zahlreiche Objectives und dazu passende Key Results aufgelistet – auf den ersten Blick ein großartiger Fundus. Aber auch hier gilt: die meisten Einträge sind leider nur Tasks und anstatt Key Results sind meist nur KPIs beschrieben – also ohne “Outcome”, Nutzen bzw. Wertbeitrag.

Zugegebenermaßen liegt dies auch daran, dass sich OKR-Sets oft nur im Kontext als optimal definiert erschließen. Aus diesem Grund haben wir uns etwas einfallen lassen:

OKR Beispiele Unternehmen “Caps und Trikots”

Unsere OKR Beispiele basieren auf unserer Praxiserfahrung mit Unternehmen, die wir nun anhand eines fiktiven Unternehmens präsentieren, einem Musterunternehmen, das Caps und Trikots für Vereine und Clubs herstellt – und wir beschreiben eine jeweils konkrete Situation. Auch die Beschreibung von Negativbeispielen und deren Analyse bzw. Begründung, die wir teilweise ergänzt haben, helfen für ein besseres Verständnis zum Lernen der Erstellung von OKR-Sets weiter.

Unternehmens OKR Beispiel

Situation: Das Musterunternehmen hat im Moment eine geringe Kundenzufriedenheit – dafür gibt es wohl die unterschiedlichsten Ursachen. Durch geeignete OKRs auf Unternehmensebene möchte die Geschäftsführung die Abteilungen dazu aufrufen, dazu beizutragen, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Beispiel:

Objective: Wir haben die Zufriedenheit unserer Kunden signifikant gesteigert, damit wir unsere Position als führender Anbieter weiter stärken und unseren Kunden einen herausragenden Service bieten.

Key Results:

  • 1: Wir haben den Net Promoter Scores (NPS) von 20 auf 30 gesteigert (Wertbeitrag: unsere Kunden sind mehr dazu bereit, unsere Produkte und Dienstleistungen weiterzuempfehlen; damit stärken wir unsere Position als führender Anbieter)
  • 2: Wir haben die Kundenzufriedenheit (Customer-Satisfaction Score, CSAT) von 25 auf 75 gesteigert (Wertbeitrag: unsere Kunden sind mit unseren Produkten und Dienstleistungen deutlich zufriedener; wir bieten einen herausragenderen Service)
  • 3: Wir haben die Trusted Shop Bewertung unseres Online-Shops von 2,5 auf 4,5 Sterne (0-5 Sterne) gesteigert (Wertbeitrag: unser Online-Shop wird noch stärker als vertrauenswürdig und qualitativ hochwertig wahrgenommen wird, was unsere Position als führender Anbieter weiter stärkt)

OKR Full Service Agentur

Wir, die OKR-Experten, unterstützen Sie gerne bei der OKR-Einführung & Optimierung:

  • Beratung & Begleitung
  • Seminare & Workshops
  • OKR-Software Auswahl
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Die nun folgenden OKR Beispiele sind nach den Fachabteilungen sortiert.

In der OKR-Planning Phase überlegt sich das gesamte Unternehmen, also die gesamte Organisation, wie die Abteilungen und Teams auf die Ziele des Unternehmens einzahlen können. In einem “Top-down” Prozess werden einzelne Key Results an Abteilungen oder Teams weitergegeben. Beim “Bottom-up” Ansatz überlegen die Teams gemeinsam auf jeder Ebene, welchen Beitrag sie zu den Top-Level Key Results leisten können.

Als OKR Full-Service Agentur unterstützen Sie bei der OKR-Einführung und Optimierung – mit Beratung & Begleitung, OKR Seminaren & Workshops und bei der OKR-Software Auswahl.

Als OKR Full-Service Agentur unterstützen Sie bei der OKR-Einführung und Optimierung – mit Beratung & Begleitung, OKR Seminaren & Workshops und bei der OKR-Software Auswahl.

OKR Experten
Erno Marius Obogeanu-Hempel und unsere weiteren OKR-ExpertInnen

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OKR Videokurse

Wir, die OKR-Experten, schulen Sie gerne mit unseren beliebten Video-Trainings:

  • OKR schnell und einfach lernen
  • Überall lernen mit Laptop, Smartphone oder Tablet – im Büro, zu Hause oder Unterwegs.
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  • Zertifizierung zum OKR Coach / Master (separate Prüfungsgebühr)
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OKR Beispiele Vertrieb bzw. Sales

Situation: Das Musterunternehmen hat im Moment eine zu geringe Conversion Rate von Anfragen zu Bestellungen. Anfragen bleiben oft mehrere Tage liegen und werden mit Standard E-Mails beantwortet.

Beispiel:

Objective: Wir sind Heros, Sales-Anfragen von Vereins- und Club-Kontakten in Hot Leads zu verwandeln und sie so zu begeisterten Kunden zu machen

Key Results:

  • 1: Wir haben die Bearbeitung von Kundenanfragen innerhalb von 24 Stunden von 50% auf 100% gesteigert (Wertbeitrag: Steigerung der Kundenzufriedenheit und Erhöhung der Wahrscheinlichkeit von Verkäufen)
  • 2: Wir haben unsere Kunden mit der unverzüglichen Muster-Lieferung (overnight shipping) begeistert und die Bewertung hierfür von 4,5 auf 5 Sterne (0 bis 5 Stern) erhöht (Wertbeitrag: Durch diese schnelle Lieferung fühlen sich unsere Kunden wertgeschätzt und sind eher bereit, Geschäfte mit uns abzuschließen)
  • 3: Wir haben die Beantwortung von Kundenanfragen mit dem Wunsch nach Mockup-Fotos von Caps und Trikots mit dem Logo ihres Vereins oder Clubs per Email innerhalb von 24 Stunden von 30% auf 100% gesteigert (Wertbeitrag: Diese schnelle und personalisierte Antwort erhöht das Engagement und die Bindung unserer Kunden)

Negativbeispiel 1:

Objective: Wir steigern des Umsatz auf eine Million Euro.

Warum ist das problematisch?

  • Die Metrik Umsatz ist eher ein „Output“ als ein „Outcome“ (Nutzen bzw. Wertbeitrag).
  • Dieses Objective könnte über mehrere OKR-Zyklen ein Objective sein, jedoch sollten Schwerpunkte gesetzt werden.
  • Das Objective sagt zum Beispiel über die Rentabilität nichts aus. Dadurch können schnell Zielkonflikte entstehen und Umsatz auf Kosten der Rentabilität generiert werden.
  • In Objectives sollten keine Zahlen vorkommen.

Negativbeispiel 2:

Objective: Wir erreichen die Marktführerschaft.

Warum ist das problematisch?

  • Ist das Ziel innerhalb des OKR-Zyklus erreichbar?
  • Es ist nicht klar, wie die Marktführerschaft im Key Result gemessen wird. Was sind die Messkriterien?
  • Marktführerschaft – um welchen Preis? Defizitär?
  • Die Fragen, welcher Nutzen durch die Marktführerschaft entsteht und warum man Marktführer werden sollte, werden nicht beantwortet.

Anregungen für KPIs auf okrexamples.co: Sales OKR Examples

OKR Beispiele HR / Personalwesen

Situation: Das Musterunternehmen hat das Problem, dass neue Mitarbeitende oft nicht gleich am ersten Arbeitstag starten können, da Ihnen der Zugang zu den IT-Systemen fehlt (Email, Intranet …) oder ihr Laptop nicht bereitsteht.

Beispiel:

Objective: Wir haben durch den optimierten Onboarding-Prozess neue Mitarbeitende gewonnen, die von Anfang an begeistert sind.

Key Results:

  • 1: Wir haben den Onboarding-Prozess grandios optimiert, dass neue Mitarbeitende von der ersten Sekunde an 100% alle, für diese erforderlichen, IT-Systeme nutzen und damit sofort produktiv arbeiten können.
  • 2: Wir haben den Onboarding-Prozess grandios optimiert, dass neue Mitarbeitende sofort Zugriff auf alle Onboarding-Videos haben, die 100% der erforderlichen Onboarding-Sessions abdecken, die für sie relevant sind [z.B. Datensicherheit, Tutorials, Netiquette, …], und sie damit sofort in das Unternehmen eingewiesen sind.
  • 3: Wir haben die Bewertung des Onboarding-Prozesses von 2,5 Sterne auf 5 Sterne gesteigert und begeistern damit neue Mitarbeitende von Anfang an für unser Unternehmen.

Negativbeispiel 1:

Key Result: Wir haben eine umfangreiche Analyse des Onboarding-Prozesses durchgeführt.

Warum ist das problematisch?

  • Die Analyse ist ein Task.
  • Es enthält keine Metriken.

Negativbeispiel 2:

Key Result: Wir haben den Onboarding-Prozess signifikant verbessert.

Warum ist das problematisch?

  • Es enthält keine Metriken.
  • Es enthält keinen Outcome.

Anregungen für KPIs auf okrexamples.co: Human Resources OKR Examples

OKR Beispiele IT

Situation: Das Musterunternehmen hat das Problem, dass neue Deployments of Fehler verursachen. Die Testabdeckung der Unit Tests ist sehr gering – es wird nur ca. alle 4 Wochen deployed. Die Verfügbarkeit des Online-Shops ist auf 90% gesunken.

Beispiel:

Objective: Wir haben eine vollständig automatisierte Testumgebung mit umfangreichen Unit Tests für ein reibungsloses Continuous Deployment aufgesetzt.

Key Results:

  • 1: Wir haben eine hohe Unit-Test-Testabdeckung von 90% des Codes erreicht.
  • 2: Wir schleppen kein Technical Debt mehr mit uns herum und haben eine Zero Bug Policy mit 0 Major Bugs am Ende eines Arbeitstages umgesetzt.
  • 3: Wir haben für ein 24/7-Shoppingerlebnis eine hohe Verfügbarkeit des Online-Shops von 99,95% erreicht.

Negativbeispiel 1:

Key Result: Wir haben ein grandioses Continuous Deployment implementiert.

Warum ist das problematisch?

  • Die Implementierung ist ein Task.
  • Es enthält keine Metriken.

Negativbeispiel 2:

Key Result: Wir haben eine sehr hohe Verfügbarkeit des Online-Shops erreicht.

Warum ist das problematisch?

  • Es enthält keine Metriken.

OKR Generator – OpenAI & ChatGPT-basiert

Wir haben auf Basis von OpenAI und ChatGPT einen OKR-Generator entwickelt, den wir unseren SeminarteilnehmerInnen kostenlos* zur Verfügung stellen.

* SeminarteilnehmerInnen erhalten als kostenlose Dreingabe einen Gutschein für 200 Credits. Das Generieren eines OKR-Sets (Objective und 4 Key Results), das Generieren weiterer 4 Key Results und das Generieren von dazugehörigen Tasks kostet jeweils 1 Credit. Weitere Credits können kostenpflichtig erworben werden: 100 Credits für 10 € zzgl. USt (11,90 € inkl. 19% Ust.)

OKR Beispiele Marketing

Situation 1: Das Musterunternehmen hat im Moment eine geringe Kundenzufriedenheit und möchte das Thema angehen sowie eine datengetriebene Basis für Maßnahmen schaffen.

Beispiel 1:

Objective: Wir haben ein klares Verständnis dafür gewonnen, welche Zufriedenheitstreiber für die Kunden in unserer Interaktion mit ihnen relevant sind.

Key Results:

  • 1: Wir haben 500 Antworten einer außerordentlichen Online-Kundenbefragung ausgewertet zur Erarbeitung von Maßnahmen.
  • 2: Wir haben mit 15 qualitativen persönlichen Interviews mit unseren umsatzstärksten abgesprungenen Kunden unsere Hypothesen zur Erarbeitung von Maßnahmen validiert.

Situation 2: Das Musterunternehmen möchte sein Produktangebot um Schwimmanzüge erweitern.

Beispiel 2:

Objective: Wir gewinnen die Auszeichnung „Bestes Produkt im Sportbereich“ auf der Veranstaltung der Deutschen Sporthilfe.

Key Results:

  • 1: Wir haben Werbung in Sport-Online-Magazinen platziert mit daraus resultierenden 500 Bestellungen mit einer Cost per Order (CPO) kleiner 1,50 Euro.
  • 2: Wir haben ein Presse-Event in der Olympiahalle in München während der Deutschen Schwimmmeisterschaften durchgeführt, mit Veröffentlichungen in Sport-/Textil-Fachmagazinen mit einer Reichweite von insgesamt 500.000 Lesern (IVW-geprüft).
  • 3: Wir haben Interviews mit Influencern im Schwimmbereich durchgeführt, die auf ihren Instagram-Kanälen Stories mit einer Reichweite von insgesamt einer Million Followern gepostet haben.

Anregungen für KPIs auf okrexamples.co: Marketing OKR Examples

OKR Beispiele Produktion

Situation: Das Musterunternehmen hat im Moment Qualitätsmängel in der T-Shirt-Produktion. Die Nähte an den Säumen sind teilweise unterbrochen und die Passform geht bereits nach wenigen Waschvorgängen verloren.

Beispiel:

Objective: Wir haben eine extrem hochwertige Ware ohne Kostensteigerung produziert, die unsere Kunden lieben und gerne tragen.

Key Results:

  • 1: Wir haben durch die Optimierung des Fertigungsprozesses 100% Nähte an den Säumen.
  • 2: Wir haben durch die Optimierung der Stoffzusammensetzung eine unverändert gute Passform auch nach 50 Waschvorgängen.
  • 3: Wir haben von 100% der Kunden das Feedback bekommen, dass die T-Shirts ein angenehmes Tragegefühl aufweisen.

OKR Beispiele Einkauf

Situation: Das Musterunternehmen hat im Moment Schwierigkeiten mit der Bestelldurchlaufzeit einiger Stofflieferanten in China. Die durchschnittliche Bestelldurchlaufzeit ist in den letzten 4 Monaten von 5,1 Tage auf 12,3 Tage gestiegen. Diese Entwicklung soll kritisch analysiert und die zugrundeliegenden Ursachen identifiziert werden.

Beispiel:

Objective: Wir haben zuverlässige Stofflieferanten mit einer extrem kurzen Bestelldurchlaufzeit (Purchase Order Cycle Time), damit wir unsere Kunden zeitnah beliefern können.

Key Results:

  • 1: Wir haben durch geeignete Maßnahmen die Bestelldurchlaufzeit (Purchase Order Cycle Time) von 12,3 Tagen auf unter 5 Tagen reduziert.
  • 2: Wir haben durch Zweitlieferanten (Second Source) in der Türkei die Bestelldurchlaufzeit (Purchase Order Cycle Time) von 12,3 Tagen auf unter 2 Tagen reduziert.

OKR Beispiele Finanzen

Situation: Das Musterunternehmen hat im Moment eine geringe Kundenzufriedenheit und möchte das Thema angehen sowie eine datengetriebene Basis für Maßnahmen schaffen.

Beispiel:

Objective: Wir haben eine zuverlässige Umsatzprognose für ein optimales Cashflow-Management.

Key Results:

  • 1: Wir haben ein Excel-basiertes Tracking-Tool für alle Prospects mit einem einheitlichen Sales Funnel Management zur besseren Bewertung der Eintrittswahrscheinlichkeit von Geschäftsabschlüssen mit einer Trefferquote von über 80%.
  • 2: Wir haben eine einheitliche Preis- und Rabattstrategie für alle Produkte mit einer maximalen Abweichung von 20% vom Standard.
  • 3: Wir etablieren ein wöchentliches Forecast-Meeting mit allen Projektleitern zum Austausch gefährdeter Abschlüsse zur Steigerung der Abschlussquote um 20%.

Anregungen für KPIs auf okrexamples.co: Finance/Accounting OKR Examples

OKR Beispiele Projektmanagement

Situation: Das Musterunternehmen entwickelt ein Welcome-Package für neue Club-Mitglieder mit Cap, Trikot und Trinkflasche in der Club-Farbe mit Logo. Die Qualität der ersten Verpackungscharge ist teilweise nicht optimal. Das Projekt ist nun im Zeitverzug und soll spätestens zum Ende des anstehenden Quartals in Serie und in hoher Qualität ausgeliefert werden. Zudem muss der Herstellungspreis optimiert werden. Die drei Projektgrößen: Zeit, Kosten und Qualität sind zu optimieren.

Beispiel:

Objective: Wir liefern ein Welcome-Package mit Wow-Effekt für die neuen Club-Mitglieder.

Key Results:

  • 1: Wir bieten eine Welcome-Package Verpackung mit extrem hoher Qualität, die keine Fehler aufweist (u.a. Farbtreue, Sonderfarben korrekt, korrekte Schreibweise, keine Blitzer, keine Risse oder Druckstellen).
  • 2: Wir haben den Herstellungspreis der Welcome-Package Verpackung um 30% bei gleicher Stückzahl reduziert und es damit geschafft, dass dieses für den Kunden damit gut bezahlbar und extrem attraktiv wird.

OKR Beispiele Entwicklung bzw. Softwareentwicklung

Situation: Das Musterunternehmen hat sich im vergangenen Quartal zu sehr auf neue Features konzentriert. Es ist an der Zeit sich mehr um die Performance und Qualität zu kümmern.

Beispiel:

Objective: Wir haben eine outstanding Software-Performance und eine awesome Software-Qualität für eine amazing Customer Experience.

Key Results:

  • 1: Wir haben keine, das Kundenerlebnis beeinträchtigenden, Incidents.
  • 2: Wir haben eine hohe Unit-Test-Abdeckung von 90% des Codes erreicht, zur Reduktion von Fehlern.
  • 3: Wir haben einen schnellen Webseiten-Aufbau mit einem Google PageSpeed Insights Desktop Score von mindestens 90 erreicht.

Anregungen für KPIs auf okrexamples.co: Technology/Engineering/R&D OKR Examples

OKR Beispiele Kundenservice

Situation: Der Kundenservice kann immer häufiger das Anliegen der Kunden mit dem ersten Anruf / Chat nicht klären?

Beispiel:

Objective: Wir haben einen outstanding Kundenservice.

Key Results:

  • 1: Wir haben die First Call Resolution (FCR; Erstlösungsquote) der telefonischen Anfragen von derzeit 33% auf 80% gesteigert.
  • 2: Wir haben die First Call Resolution (FCR; Erstlösungsquote) der Chat-Anfragen von derzeit 35% auf 90% gesteigert.
  • 3: Wir haben die Kundenzufriedenheit von 2,5 Sterne auf 5 Sterne gesteigert und begeistern unsere Kunden mit unserem outstanding Kundenservice.

OKR Beispiele Logistik

Situation: Das Musterunternehmen hat relativ hohe Transport- und Lieferkosten – insbesondere, wenn die Ware direkt an die Club- bzw. Vereinsmitglieder versandt werden soll. Ziel sollte es sein, die Liefer- und Transportkosten bei hoher Servicequalität zu minimieren.

Beispiel:

Objective: Wir liefern unsere Ware direkt an die Club- bzw. Vereinsmitglieder zu geringen Liefer- und Transportkosten bei zugleich hoher Servicequalität

Key Results:

  • 1: Wir haben es geschafft, dass wir ein Paket bis 2kg für unter 2 EUR an Club- bzw. Vereinsmitglieder versenden können, so dass wir den Versand versandkostenfrei anbieten können.
  • 2: Wir steigern den Direktverkauf an Club- bzw. Vereinsmitglieder durch den kostenfreien Versand um 20%.

OKR Beispiele Produktmanagement

Situation: Wir haben in unserer Kundenbefragung das Feedback bekommen, dass der Bestellvorgang sehr kompliziert und umständlich ist. Kundenbewertungen waren vorwiegend 1 von 5 Sternen.

Beispiel 1:

Objective: Unser Bestellprozess liefert ein fantastisches Kundenerlebnis.

Key Results:

  • 1: Wir haben den Net Promoter Scores (NPS) von 20 auf 30 verbessert.
  • 2: Wir haben die Micro Conversion Rate des Bestellvorgangs (ab Warenkorb) von 30 Prozent auf über 90 Prozent erhöht.
  • 3: Wir haben die durchschnittliche Bestelldauer (Warenkorb bis Bestellung abgeschlossen) von drei Minuten auf unter 60 Sekunden reduziert.

Beispiel 2:

Objective: Wir liefern mit unserem Bestellprozess ein fantastisches Kundenerlebnis.

Key Results:

  • 1: Wir haben über Use-Lab-Workshops mit den umsatzstärksten abgesprungenen Kunden 10 Optimierungsmaßnahmen identifiziert.
  • 2: Wir haben über zehn A/B-Tests im Bestellprozess die Kundenbewertung von 1,5 Sterne auf 4 Sterne gesteigert.

Negativbeispiel 1:

Key Result: Wir haben den Net Promoter Score (NPS) deutlich verbessert.

Warum ist das problematisch?

  • Es enthält keine Metriken.
  • Es enthält keinen Outcome.

Negativbeispiel 2:

Key Result: Wir haben eine vollständige Analyse des Bestellprozesses durchgeführt.

Warum ist das problematisch?

  • Die Analyse ist ein Task.
  • Es enthält keine Metriken.

Negativbeispiel 3:

Key Result: Wir haben die durchschnittlichen Bestelldauer von drei Minuten auf unter 60 Sekunden reduziert.

Warum ist das problematisch?

  • Die Bestelldauer ist nicht genau definiert: Ab Produktsuche oder ab Warenkorb?

Negativbeispiel 4:

Key Result: Wir haben den Bestellprozess signifikant verbessert.

Warum ist das problematisch?

  • Es enthält keine Metriken
  • Es bezieht sich auf Output, nicht Outcome.

Situation 2: Das Musterunternehmen möchte sein Produktangebot um Schwimmanzüge erweitern.

Beispiel 1:

Objective: Wir haben es geschafft, dass unsere Kunden unser Sortiment an Schwimmanzügen mit großer Begeisterung kaufen.

Key Results:

  • 1: Wir gewinnen die Auszeichnung „Bestes Produkt im Sportbereich“ auf der Veranstaltung der Deutschen Sporthilfe.
  • 2: Wir erscheinen im Gartner-Magic-Quadrant im Bereich der Schwimmanzüge.

OKR Beispiele Bestandskundenmanagement

Situation: Das Musterunternehmen hat im Moment eine geringe Kundenzufriedenheit und möchte das Thema angehen sowie eine datengetriebene Basis für Maßnahmen schaffen.

Beispiel:

Objective: Wir haben eine außerordentliche Online-Kundenbefragung ausgewertet, um ein klares Verständnis für die Zufriedenheitstreiber unserer Bestandskunden zu gewinnen.

Key Results:

  • 1: Wir haben 500 Fragebögen von Kunden ausgewertet, die mindestens 80 Prozent der Fragen beantwortet haben.
  • 2: Wir haben die Customer-Experience-Daten (Heatmap, IT Performance/Incidents, Produktverfügbarkeit) der 20 am meisten unzufriedenen Kunden mit den Antworten der Fragebögen abgeglichen.

3 Vorgehensweisen zur Erstellung von OKRs bzw. OKR-Sets

Es gibt grundsätzlich drei Vorgehensweisen, wie Ihr OKRs bzw. OKR-Sets erstellt. Entweder Ihr formuliert zunächst ein Objective oder ein bzw. mehrere Key Results oder Ihr startet mit den Tasks. Letzteres fällt uns oft am leichtesten. Experimentiert selbst, was Euch am leichtesten fällt.

okr beispiele

1. Mit dem OBJECTIVE starten

Formuliert zunächst ein Objective. Top-Level Objectives werden von der Unternehmensstrategie bzw. strategischen Initiativen abgeleitet – Abteilungs- und Teams-Objectives werden von den Key Results der Ebene darüber abgeleitet.

  • Fragt Euch, wie ihr den Erfolg des Objectives messen wollt und erstellt Eure Key Results, bis dieser vollständig messbar ist.
  • Erstellt zugehörige Tasks.
  • Ergänzt weitere Key Results, wenn Euch welche einfallen.
  • Begutachtet nochmal das Objective und optimiert es ggf. weiter.
  • Danach wiederum die Key Results und Tasks verbessern.

2. Mit dem/den KEY RESULT(S) starten

Falls es Euch leichter fällt, mit den Key Results zu starten, dann beginnt damit. Dies ist oft der Fall, wenn Ihr ein KPI optimieren wollt. Am besten geht Ihr wie folgt vor:

  • Warum wollt Ihr ein KPI optimieren? Das wird euer Objective.
  • Falls erforderlich erstellt Ihr weitere Key Results, um den Erfolg des Objective vollständig messbar zu machen.
  • Dann könnt ihr zugehörige Tasks erstellen. Wenn Euch dadurch weitere Key Results einfallen, könnt Ihr diese ergänzen.
  • Zum Schluss begutachtet Ihr nochmal das Objective und ggf. sollte dieses weiter optimiert werden. Danach wiederum die Key Results und Tasks.

3. Mit dem/den TASK(S) starten

Falls es Euch leichter fällt, mit den Tasks zu starten, dann beginnt damit. Vielleicht habt Ihr schon konkrete Tasks im Kopf. Ihr fragt euch, warum Ihr das tun wollt und:

  • Erstellt damit Euere Key Results bzw. Euer Objective.
  • Fragt euch immer wieder warum Ihr dies tun wollt – so kommt Ihr immer mehr Richtung „Outcome“, Nutzen und Wertbeitrag. Ihr könnt Schritt für Schritt weitere Tasks ergänzen und daraus wiederum weitere Key Results. Evtl. fallen Euch dadurch auch noch bessere Tasks ein!
  • Dann könnt Ihr nochmal das Objective begutachten und ggf. weiter optimieren. Danach wiederum die Key Results.

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