Wir sind die OKR-Experten® und viel mehr!

Wir haben langjährige Erfahrung in der Einführung der Methode OKR – Objectives and Key Results in Unternehmen bzw. Organisationen jeglicher Größe – sowie in der Beratung und Coaching von Unternehmen bzw. Organisationen in OKR (Optimierung der Anwendung, Next Level), im Change-Management, in digitaler Transformation und in agiler Team-Transformation sowie in der Erarbeitung von Unternehmensstrategien und von Unternehmensleitbildern: Purpose, Vision, Mission und Werte.

UnternehmerInnen beraten Unternehmen. Aus der Praxis für die Praxis.

Wir sind keine „traditionellen“ Unternehmensberater oder Trainer – sondern echte praxiserfahrene Experten. Unsere Experten waren vormals C-Level Führungskräfte sowie Startup-Gründer bzw. Unternehmer – sind dies teilweise sogar noch heute.

PURPOSE

Unser Zweck ist es, Organisationen zu befähigen, ihre Vision in greifbare und sinnstiftende Ziele zu verwandeln, um diese effektiv und effizient zu verwirklichen.

Unsere Motivation und Intention ist, die Art und Weise postiv zu beeinflussen, wie Menschen in Organisationen arbeiten und wachsen, und letztendlich dazu beizutragen, dass sie ihren Beitrag zur Gesellschaft maximieren.

Unser vollständiges Leitbild.

Erno Marius Obogeanu-Hempel

Erno Marius Obogeanu-Hempel ist seit mehr als zwei Jahrzehnten ein Visionär, Vordenker und anerkannter Experte in den Bereichen Digitalisierung, Strategie, OKR, Business Transformation und Innovation.

Durch seine aktiven Arbeitsaufenthalte im Silicon Valley hat er es geschafft neue Methoden und Ansätze sowie ein digitales Mindset auch bei europäischen Firmen erfolgreich einzuführen. Mit seinem interdisziplinären Wissensmix aus Business, Produkt und Technologie – sowie Strategie, digitaler Transformation, Innovation, agiler Teamorganisation und digital Leadership – hat er die Art des Denkens und Handelns bei Unternehmen nachhaltig und zukunftsweisend verändert – als C-Level-Führungskraft (u.a. bei ProSiebenSat.1), mehrfacher Startup Gründer, Unternehmensberater und Business Coach.

Er ist als Unternehmensberater, Keynote Speaker (Speakers Excellence: Top 100 Unternehmer), Hochschuldozent (Hochschule Fresenius) und als Bestseller Autor tätig. Erno Marius Obogeanu-Hempel ist Gründer, Geschäftsführer und Managing Partner der DigitalWinners und Gründer der Marke “OKR Experten®”.

Erno Marius Obogeanu-Hempel

Annalena Klippel ist die rechte Hand und die linke Gehirnhälfte unseres Berater-Teams. Bei Ihr erhalten Sie alle wichtigen Informationen zu Beratungsgesprächen, Seminaren, Workshops, Vorträgen, uvm.

Martin J. Graf ist Senior Berater der DigitalWinners und unser Repräsentant in der Schweiz.

Als anerkannter Experte in der Führung und Entwicklung von industriellen Unternehmen mit langjähriger internationaler Erfahrung und fundiertem, aktuellem Fachwissen unterstützt er Firmen, Führungsteams und Einzelpersonen in der Gestaltung und Bewältigung des unternehmerischen Wandels. Durch die mannigfachen ausgeführten Funktionen als Unternehmer, Unternehmensberater, C-Level Führungskraft, Verwaltungsrat und Manager auf Zeit kennt er alle Facetten unternehmerischen Handels und steht seinen Kunden auch als Coach und Sparringpartner zur Verfügung.

Die thematischen Schwerpunkte seiner Aktivitäten bilden einerseits die Erarbeitung schlanker und robuster Strategien inkl. der methodisch korrekten Umsetzung kohärenter Massnahmen mit OKR (Objectives and Key Results) und andererseits die Planung und Implementation ganzheitlicher Unternehmens-Transformationen. Insbesondere die Automobil-, Optik/Elektronik- und Elektro/Maschinen-industrie kennt er aus langjähriger Tätigkeit sehr gut.

  Flagge Schweiz

Martin Graf

Gerald Draht

Gerald Draht ist Senior Berater der DigitalWinners.

Mit über 20 Jahren Praxiserfahrung als Trainer, Moderator, Management Consultant, Business- / Agile- / OKR- Coach, Projektleiter und HR-Führungskraft begleitet er Unternehmen in ihrer kulturellen Transformation im Digitalzeitalter. In seiner Berater-Rolle und als Key Account Manager hat er international in einer Vielzahl von Branchen gearbeitet, wie Automobil-, Banken-, Versicherungs-, Energie-, Stahl-, Maschinenbau- und Telekommunikation. Mit seiner Erfahrung als internationaler Management Consultant und langjähriger Führungskraft, kann er Transformationsprozesse aus einer erlebten internen und externen Perspektive nachvollziehen und gestalten. Weiterhin ist er spezialisiert auf die Messung von Strategieumsetzung und kultureller Transformation. Damit gelingt es ihm eher „softe“ Themen auf Management-Ebene transparent und gestaltbar zu machen. Neben seiner Tätigkeit bei der digitalwinners ist er Senior Manager Change & Transformation in einem großen, mittelständigen Unternehmen sowie Mitglied des Agile Core Teams dessen Muttergesellschaft und bringt diese Erfahrung in die Tätigkeit bei der digitalwinners und bei den Kunden ein.

Gerald Draht

Laura Huber ist Senior Beraterin der DigitalWinners.

Laura Huber ist M. Sc. Psychologin und als kognitive Verhaltenstherapeutin (i.A.), systemische Coachin und Prozessbegleiterin (DCV-zert. Ausbildung), zertifizierte OKR-Beraterin und Trainerin bei digitalwinners sowie als agile Beraterin für Unternehmen tätig. Sie arbeitet mit Einzelpersonen und Teams daran, herauszufinden, was für sie und die Organisation, für die sie arbeiten, am wichtigsten ist und welche transformatorische Veränderungen nötig sind, um diesen Werten gerecht zu werden, ihr Potenzial zu maximieren und ihrem idealen Selbst näher zu kommen. Als anerkannte Coachin und Beraterin hat sie insbesondere jahrelange Erfahrung als Katalysatorin für Führungskräfte, die ihre Leistung sowie die des Teams steigern und in ihrem Leben sowie in den Organisationen, denen sie dienen, etwas bewirken wollen. Mit Erfahrungs- und Wissensschatz im sowohl klinischen als auch arbeits- und organisationspsychologischen Feld vereint und nutzt sie das Fachwissen aus beiden Bereichen: Im Zuge ihrer unternehmensberatenden Tätigkeit begleitet und navigiert sie Projekte im Change-Management, der Führungskräfte- sowie Organisationsentwicklung. Ihre fundierte gesprächstherapeutische Ausbildung und Spezialisierung in Mediation ermöglichen ihr dabei eine Begleitung auf professionelle, motivierende und feinfühlige Weise. Ihr Ansatz betont systemisches Denken und evidenzbasierte Praktiken, die auf den neuesten Erkenntnissen der Neurowissenschaften, der Psychologie und des Coachings basieren.

Laura Huber

Axel Kellermann

Axel Kellermann ist Senior Berater der DigitalWinners.

Er unterstützt seit 2010 Unternehmen in allen Belangen des Wandels. Er hat eine Vielzahl von Projekten, oft auf C-Level, für mittelständische, familiengeführte Unternehmen sowie multinationale Konzerne aus den unterschiedlichsten Branchen erfolgreich durchgeführt. Ob Business Transformation, Restrukturierung, Post-Merger-Integration, Change oder internationales Programmmanagement, immer ging es um das Management komplexer Veränderungsinitiativen und um die strategische Optimierung.

Seine internationale Unternehmenskarriere bei einem Global Player der Ölindustrie ermöglichte es ihm, vielfältige Erfahrungen in der Führung multikultureller Teams zu sammeln. Die Steuerung großer Beratungsteams, die Vertrautheit mit allen operativen und strategischen Aspekten des Personalmanagements sowie eine mehrjährige Vertriebsleitung im B2B-Geschäft mit voller P&L-Verantwortung runden seinen Erfahrungsschatz ab. Interkulturelle Erfahrungen hat er in Projekten in Großbritannien, USA, Indien, Österreich und Israel gesammelt.

Axel Kellermann

Markus Thoene ist Senior Berater der DigitalWinners.

Als anerkannter Experte in Transformation und Change sowie Führungskräfte-Entwicklung und -Begleitung hat er sein eigenes Methoden-Set aufgebaut. Er ist als Certified OKR Coach und Master Advanced Level, als Change Consultant (DVBC/ICF), Certified Hogan Senior Advisor sowie Systemischer Business Coach tätig.

 

Markus Thoene

Jens Koenen

Jens Koenen ist Senior Berater der DigitalWinners.

Ein besonderer Schwerpunkt seiner Expertise liegt im Bereich der strategischen Werteentwicklung. Unternehmenskultur ist – gerade in Zeiten großer Austauschbarkeit von Leistungen und Produkten – ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Seit 2019 ist er u.a. auch als Culture Transformation Consultant und Teil des internationalen Barrett Value Centers tätig. Nach vorne zu denken und kreative Ressourcen für innovative Lösungen einzusetzen ist seine große Leidenschaft. Er ist u.a. als zertifizierter OKR Coach und Master tätig.

 

Jens Koenen

Andreas Becker ist Senior Berater der DigitalWinners.

Unserer Berater Andreas Becker ist ein versierter Vortragsredner und Keynote-Speaker, der sich darauf spezialisiert hat, sein Publikum mit seiner Erfahrung, Energie und Begeisterung für den agilen Kulturwandel zu inspirieren. Seine Präsentationen sind reich an eindrucksvollen Praxisbeispielen aus seiner Arbeit als Unternehmer und Sparringspartner.

Seit 2011 konzentriert er sich als Sparringspartner auf die Kompetenzentwicklung rund um Flight Levels, OKR und das Scaled Agile Framework (SAFe). Er begleitet seine Klienten in Zeiten des Wandels, hilft dabei, eine Kultur des agilen Arbeitens zu etablieren und Prozesse im Sinne des Agilen Manifests zu skalieren.

Als Trainer für Führungskräfte und Teams bietet er Schulungen an, die darauf abzielen, den Beteiligten die notwendigen Methoden und praxisnahen Techniken beizubringen, um agiles Arbeiten in dynamischen Umfeldern erfolgreich zu meistern. Seine Trainingscamps sind darauf ausgerichtet, alte Strukturen aufzubrechen und die Ausführenden zu aktiven Gestaltern des Wandels zu machen, die bestens geschult und damit aktiv vorantreiben können.

Seine Fähigkeiten als Redner, sein tiefgehendes Verständnis für agile Praktiken und seine Fähigkeit, sowohl auf organisatorischer als auch auf Teamebene effektiv zu coachen, machen ihn zu einem wertvollen Mitglied in jedem agilen Umwandlungsprozess.

Andreas Becker

André Ullmann

André Ullmann ist Senior Berater der DigitalWinners.

Mit mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung in der agilen Softwareentwicklung hat unser Berater eine beeindruckende Mischung aus Leidenschaft und Expertise bewiesen. Seine Arbeit geht über die professionellen Pflichten hinaus, indem er Teams trainiert und motiviert, mit Rahmenwerken und Methoden wie Scrum und Kanban zu arbeiten.

In den letzten zehn Jahren hat er seine Fähigkeiten als Scrum Master, Product Owner und Agile Coach in sowohl kleinen und mittleren Unternehmen als auch in großen Unternehmen erfolgreich unter Beweis gestellt. Er hat eine umfassende Erfahrung mit verschiedenen Konzepten und Methoden, darunter Kaizen, LeSS, SAFe, DevOps, BDD, TDD, CI und CD – sowie OKR.

Als Sparringspartner und Coach für agile Transformationen bringt er wertvolle Erfahrungen und Einsichten mit. Er ist ebenso qualifiziert und bereit, die Rollen eines Scrum Masters oder eines Produkt Owners zu übernehmen.

Unser Berater ist zudem ein Verfechter des digitalen Nomadentums und des “No-Desk”-Arbeitsstils und steht für Remote-Arbeitsmöglichkeiten auf der ganzen Welt zur Verfügung. Er repräsentiert Flexibilität, Erfahrung und Engagement im Bereich der Agilität.

André Ullmann

Markus Kaffke ist Senior Berater der DigitalWinners.

Markus Kaffke ist (Enterprise) Agile Coach und zertifizierter OKR-Process Owner. Als Agile Coach begleitet und unterstützt er Einzelpersonen, Teams und Organisationen auf ihrer Reise von klassisch geführtem hin zu einem agileren Arbeiten. Dabei übernimmt er u.a. auch interimistisch Rollen und Positionen, um auf das (zukünftige) agile System von innen heraus nachhaltig einzuwirken. Alternativ bildet Markus auch gerne als Sparringspartner, Coach und/oder Mentor einen Mehrwert durch seinen unabhängigeren neutraleren Blick. Er besitzt mit über 20 Jahren Praxiserfahrung in diversen Führungspositionen in internationalen Konzernen die notwendigen Skills und holistisches Denken, um über Fachbereiche und Hierarchien hinweg ein gemeinschaftliches Verständnis zu schaffen. Durch seine breite Branchen-Expertise in Automotive, Biotech, IOT, und eCommerce hat Markus wiederholt nachgewiesen, innerhalb kürzester Zeit in unterschiedlichste Themen und Unternehmensformen einzutauchen und die DNA zu verstehen. Markus ist ein Verfechter lebenslangen Lernens und lebt diese Haltung auch selbst in einer Vielzahl an kontinuierlichen Weiterbildungen. Damit kann er den Kunden mit seiner Empathie und Wissen in einer Vielzahl an Fragestellungen mögliche Wege aufzeigen.
Sein besonderes Augenmerk gilt der Effizienz, Effektivität, Transparenz und Alignment. Communication is Key! Markus Kaffke: Vertrauensvoll, Hands-On, Zielorientiert, Fokussiert und Wertschätzend.

Markus Kaffke

Birgit Freese

Birgit Freese ist Senior Beraterin der DigitalWinners.

Birgit Freese ist seit über 20 Jahren als Transformation Consultant und Certified Executive & Team Coach (PCC/ICF) tätig. Sie ist OKR Senior Expertin, certified Hogan Senior & LUXX Senior Advisor. Birgit Freese arbeitet als Consultant, Coach und Mentorin und bringt mit mehr als 20 Jahren Praxiserfahrung in verschiedenen Ländern und Executive Führungspositionen in Finanzen, Softwareentwicklung und HR in Konzernen und Mittelstand umfassende Change- sowie Merger Erfahrung mit. Birgit besitzt eine breite Branchen-Expertise, vor allem in IT, Software, Medien, FMCG, Chemie und Metall. Dies ermöglicht Ihr über Interessensgruppen hinweg gemeinsam Verständnis zu schaffen und die gesetzten Ziele zu erreichen.

Sie begleitet und unterstützt Einzelpersonen, Teams und Organisationen bei der Erarbeitung und Erreichung Ihrer strategischen und operativen Ziele aus Ihren Motivationen und Werten heraus, der Steigerung der Team Performance und der Kulturentwicklung.

Sie ist passionierte Regattaseglerin und lebt lebenslange Weiterentwicklung, indem sie kontinuierlich an internationalen Formaten & kontinuierlichen Weiterbildungen teilnimmt, um neue, evidenzbasierte und auch KI gestützte Techniken in ihre Arbeit zu integrieren. Dadurch ergeben sich immer wieder neue vielfältige Impulse, die in die kreative Arbeit mit Kunden einfließen und neue mögliche Wege aufzeigen.

Birgit Freese

Wir sind die OKR-Experten und machen Sie zu OKR-Experten!

Wir unterstützen Startups, KMUs und Konzerne ganzheitlich und nachhaltig bei der Einführung von OKR und bei der Optimierung von OKR.

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Unternehmensziele und -strategie konsequent zu verfolgen, eine Strategie maßgeschneidert für Ihr Unternehmen zu entwickeln und dabei die Motivation und das Engagement Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu steigern. Wir begleiten Sie dabei auf allen Ebenen: von Unternehmenskultur und Digital Mindset über Team-Organisation bis zu Prozessen, Methoden und IT/Technologie.

>> Jetzt Teil des Teams werden

Unternehmen, die bereits von unseren Experten profitiert haben

OKR Unternehmen Referenzen

OKR Unternehmen Referenzen

sowie weitere Start-ups und KMUs im deutschsprachigen Raum

Profitieren auch Sie von unserer Erfahrung