OKR > OKR Workshops > Leitbild-Workshop

Leitbild Definition Workshop – ein authentisches und inspirierendes Unternehmensleitbild erstellen

In unserem Leitbild Definition Workshop erstellen wir mit Ihnen gemeinsam ein authentisches und inspirierendes Unternehmensleitbild bzw. Organisationsleitbild.

Ihr Unternehmensleitbild bzw. Organisationsleitbild sollte aktuell und authentisch sein und bei Bedarf aktualisiert werden, um Veränderungen in der Unternehmensstrategie, dem Markt, der Branche, der Demografie bzw. dem Zeitgeist Rechnung zu tragen.

Ein Unternehmensleitbild bzw. Organisationsleitbild kann auch für Geschäftsbereiche, Abteilungen bzw. Teams abgeleitet und so ein Leitbild für einen Geschäftsbereiche, eine Abteilungen, ein Team, bzw. ein Produkt oder Service erstellt werden.

Erarbeitung von Purpose/Zweck, Vision, Mission, Werten und Leitsätzen – in einem spannenden Mitmach-Workshop-Format.

Per Live-Video oder in Präsenz

Ein Unternehmensleitbild beschreibt „Das Wesen einer Organisation“

Ein Leitbild formuliert die angestrebte Identität eines Unternehmens.

Es dient als Ausgangspunkt und Zieldefinition für angestrebte Veränderungen und bietet als „UnternehmensphilosophieOrientierung für stürmische Zeiten und Handlungssicherheit.

Ein Unternehmensleitbild beschreibt „Das Wesen einer Organisation“ und beantwortet unter anderem folgende Fragen:

  • Die Frage nach Identität und Zielen: Wer sind wir?
  • Die Frage nach Markt, Kunden und Zielgruppen: Wem nutzen wir?
  • Die Frage nach Führungsgrundsätzen und der Art der Zusammenarbeit: Wie wollen wir zusammenarbeiten?

Beispiel Leitbild Workshop

Beispiel Leitbild Workshop

Folgendes erarbeiten die Teilnehmenden:

  • Nutzenversprechen und Kundensegmente
  • ggf. SWOT Analyse als Basis
  • Werte: Core und Wish Values
  • Core Purpose, Leitmotiv bzw. Leitmotto
  • Strategische Zielgröße BHAG®
  • Vision
  • Mission
  • Leitsätze
  • Rollout-Plan für die Maßnahmen zur Umsetzung der Leitsätze

Unternehmensleitbild erstellen

Format: Präsenz-Workshop oder Remote Workshop (Teams/Zoom/WebEx) bzw. hybrid

Sprachen: deutsch oder englisch

Dauer: 1 bis 3 Tage

Voraussetzungen: keine

Termine und Preis: auf Anfrage

Beispiel Leitbild

Workshop Leitbild Module

Im Folgenden die Workshop Leitbild Module – Anpassung auf Ihren Bedarf möglich.

Teil 1: Workshop Werte

  • Ist-Analyse
  • Erarbeitung Core Purpose / Zweck
  • Erarbeitung Werte: Core & Wish Values
  • ggf. Erarbeitung Leitmotiv / Leitmotto

Teil 2: Workshop Vision

  • Workshop Vision Erarbeitung
  • Erarbeitung der Mission
  • Erarbeitung BHAG® – big, hairy, audacious goal

Teil 3: Workshop Leitsätze

  • Erarbeitung der Leitsätze
  • ca. 12 Leitsätze

Teil 4: Mitarbeiter Vision Workshop

  • Sammlung von Ideen/ Maßnahmen zur Verwirklichung der Leitsätze von allen Mitarbeitenden
  • Analyse, Gruppierung, Bewertung
  • Erstellung einer Roadmap

Formate:

Sie wählen zwischen:

  • einem eher spielerischen, fundierten und authentischen Erarbeiten mit spannenden Kreativitätstechniken – oder –
  • einem fokussiertes Erarbeiten anhand von konkreten Vorschlägen und Impulsen

Dies bestimmt im Wesentlichen die Dauer der Workshops.

AI – Künstliche Intelligenz als ergänzendes Tool

Sollte Ihre Firmenregelung zulassen, künstliche Intelligenz Systeme zu nutzen, nutzen wir Workshop-Module, bei denen wir OpenAI bzw. ChatGPT zur Inspiration und Formulierung verwenden. Wir optimieren die KI-Unterstützung durch ein custom GPT, das nicht im Store veröffentlicht wird. 

Interessiert an einem Leitbild-Workshop? Wir helfen Ihnen gerne weiter

Rufen Sie uns an, schreiben uns eine Email – oder vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch.

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren

Annalena OKR Experten

Annalena Klippel

Leitbild Musterbild – was unsere Kunden aus den gemeinsam erarbeiteten Leitbildern gemacht haben 

Leitbild Musterbild: Zur Veranschaulichung, wie unsere Kunden ihr Unternehmensleitbild nach unseren Workshops präsentieren:

Leitbild Beispiel #1: tutum, Nürnberg 

Die Firma tutum GmbH mit Sitz in Nürnberg ist eine der erfolgreichsten deutschen Boutiquen für Dokumentenmanagement- und Workflowsysteme. Wir haben an 3 Workshop-Tagen in Nürnberg außerhalb des Büros, offsite in der FICHT45: Core Purpose, Vision, Mission, Core Values, Leitsätze und den Slogan: “We digitalize the world of work” erarbeitet. tutum hat das Unternehmensleitbild (Core Purpose, Vision, Mission, Core Values) auf https://www.tutum.de/ueber-uns veröffentlicht:

Leitbild Beispiel #2: SMP Deutschland, Bötzingen 

Die Firma SMP Deutschland GmbH, Werk Bötzingen mit Sitz in Bötzingen in der Nähe von Freiburg im Breisgau, Tochterunternehmen der Motherson, ist ein ein Automobilzulieferer. Wir haben an 3 Workshop-Tagen in Bötzingen: Core Purpose, Vision, Mission, Werte und Leitsätze erarbeitet. SMP hat das Unternehmensleitbild in einem Booklet veröffentlicht – als PDF und in gedruckter Form und jedem Mitarbeitenden zugestellt. Zudem wurde ein Video produziert, bei dem alle Führungskräfte das Leitbild präsentieren und erläutern. Wir haben neben der Durchführung der Workshops auch die Ansteuerung der Agenturen: Grafikdesign- und Video-Agentur übernommen. Zudem ist das Ergebnis in das Vorwort und Cover des Sonderdrucks unseres OKR-Bestselling Buches “OKR in 30 Minuten” eingeflossen.

Leitbild Beispiel

Leitbild Beispiel SMP Video

Aus urheberrechtlichen Gründen können wir das Video hier nicht veröffentlichen.

Leitbild Beispiel Buch Vorwort

Beispiel Leitbild #3: Unser Leitbild – das Leitbild der OKR-Experten® 

Hier ist das Leitbild der OKR-Experten.

Leitbild-Workshop

Das Leitbild ist die Basis für die OKR-Plannings – für die Erarbeitung der OKR-Sets, der Objectives und Key Results. Das Leitbild besteht nicht nur aus der Vision und Mission – sondern auch aus dem “Core Purpose” (Warum gibt es uns? Wie wollen wir etwas zur Lösung von Problemen in dieser Welt beitragen und wie können wir davon leben? Was ist der Sinn und Zweck des Unternehmens) und den Core Values (Grundwerte mit allgemeinen Verhaltensgrundsätzen, beispielsweise zu Führung, Kooperation und Mitsprache).

Viele Unternehmen haben eine Vision und/oder Mission – diese ist jedoch oft nur eine schriftliche Erklärung, die nicht verinnerlicht ist, oft unbeachtet im Foyer hängt oder nicht wirklich gelebt wird. Immer mehr Mitarbeitende, insbesondere der Generation Y und Z fragen nach der Vision, Mission und insbesondere nach dem Purpose.

Viele Unternehmen haben bestehende Werte – bzw. Werte und Normen – sind diese noch aktuell und zeitgemäß – und werden diese gelebt – von Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Führungskräften?

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung eines Leitbildes, eines gemeinsamen Leitbildes das für das gesamte Unternehmen Gültigkeit hat, unabhängig von einer möglichen Einführung der OKR-Methode (Objectives and Key Results). Ein Leitbild formuliert die angestrebte Identität eines Unternehmens und wird schriftlich fixiert. Es dient als Ausgangspunkt und Zieldefinition für angestrebte Veränderungen und bietet als Unternehmensphilosophie Orientierung für stürmische Zeiten und Handlungssicherheit. Ein Leitbild beschreibt das Wesen einer Organisation und beantwortet unter anderem die Fragen: Wer sind wir? (Die Frage nach Identität und Zielen), wem nutzen wir? (Die Frage nach Markt, Kunden, Zielgruppen) und wie wollen wir zusammenarbeiten? (Die Frage nach Führungsgrundsätzen und der Art der Zusammenarbeit). Je nach vorhandenem Ausgangsmaterial steht das Leitbild in ein bis drei ganztägigen Workshops – dabei gehen wir in praxisbewährten 8 Schritten vor, um das Unternehmensleitbild zu erstellen.

Freuen Sie sich auf einen spannenden Mitmach-Workshop.

Merkmale eines guten Leitbildes

Ein gutes Unternehmensleitbild dient als Kompass für die gesamte Organisation und sollte folgende Merkmale aufweisen:

1. Klarheit und Verständlichkeit:

Das Leitbild sollte klar, präzise und leicht verständlich formuliert sein, sodass jeder Mitarbeiter es verstehen und interpretieren kann.

2. Inspirierend und Motivierend:

Es sollte inspirierend sein und sowohl Mitarbeiter als auch Führungskräfte motivieren, sich mit dem Unternehmen und seinen Zielen zu identifizieren.

3. Zukunftsorientiert:

Ein gutes Leitbild sollte die Vision und die langfristigen Ziele des Unternehmens widerspiegeln.

4. Einzigartig und Differenzierend:

Es sollte die Einzigartigkeit des Unternehmens und seine Differenzierung von der Konkurrenz aufzeigen.

5. Mitarbeiterorientierung:

Das Leitbild sollte auch die Rolle und Bedeutung der Mitarbeiter im Unternehmen betonen.

6. Kundenorientierung:

Ein gutes Leitbild legt auch den Fokus auf die Kunden und deren Bedürfnisse und Erwartungen.

7. Gesellschaftliche Verantwortung:

Unternehmen und Organisationen sollten auch ihre gesellschaftliche Rolle und Verantwortung in ihrem Leitbild berücksichtigen.