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Ein Leitbild für ein Unternehmen entwickeln – zum Unternehmensleitbild in 8 Schritten

Wie ein Leitbild Unternehmen zu mehr Identität verhilft. So entwickeln Sie ein authentisches und inspirierendes Unternehmensleitbild für Ihr Unternehmen bzw. Organisation.

Was ist ein Leitbild? – Leitbild Definition

Das Unternehmensleitbild formuliert die angestrebte Identität Ihres Unternehmens.

Es dient sowohl als Ausgangspunkt als auch zur Zieldefinition für angestrebte Veränderungen. Es bietet als „Unternehmensphilosophie“ Orientierung auch für stürmische Zeiten und schafft Handlungssicherheit.

Es beschreibt „Das Wesen einer Organisation“ und beantwortet unter anderem folgende Fragen:

  • Wer sind wir? – Die Frage nach der Identität und nach den Zielen
  • Wem nutzen wir? – Die Frage nach dem Markt, den Kunden und den Zielgruppen
  • Wie wollen wir zusammenarbeiten? – Die Frage nach den Führungsgrundsätzen und der Art der Zusammenarbeit

Hier ist das Leitbild der OKR-Experten.

Leitbild Erstellung Workshop

Wir, die OKR-Experten, unterstützen Sie gerne bei der Erstellung Ihres Unternehmensleitbildes:

  • Praxiserprobtes Workshopformat
  • Purpose, Vision, Mission & Werte
  • Authentisch, klar & inspirierend
Jetzt informieren

Definition Leitbild: Wie wird ein Unternehmensleitbild erarbeitet?

Wir beginnen meist mit den Core Values – dies sind die Grundwerte mit allgemeinen Verhaltensgrundsätzen, beispielsweise zu Führung, Kooperation und Mitsprache. Dann setzen wir mit den Wish Values fort – dies sind die Werte, die wir verstärken, einführen, optimieren wollen. Zur Erarbeitung nutzen wir verschiedene Kreativitätstechniken.

Im nächsten Schritt erarbeiten wir den Core Purpose, das Leitmotiv bzw. Leitmotto: dies ist die Präambel des Leitbildes und nennt die wichtigsten Dinge vorab. Es bringt den eigentlichen Sinn des Unternehmens auf den Punkt, indem es eine einfache Antwort auf die Frage “Warum gibt es uns?” formuliert.

Dann entwickeln wir ein BHAG (Big Hairy Audacious Goal) – ein bewusst großes, kühn formuliertes ambitioniertes Ziel für die nächsten 10 bis 25 Jahre. Es wird auch “Ultimate Goal” genannt. Ein Beispiel hierfür ist: 1 Mio. Trikots verkauft bis 2040. BHAG ist eine eingetragene Marke von Jim Collins.

Leitbild Unternehmen

Im nächsten Schritt erarbeiten wir die Vision – dies ist der Nordstern des Unternehmens und beantwortet die Frage, welches Problem das Unternehmen lösen möchte. Die Leitfrage ist: “Wie werden wir den Zweck erreichen können. Wie können wir am besten unseren Core Purpose – basierend auf unseren Kompetenzen und Marktbedingungen – über die nächsten 10 Jahre umsetzen?”.

Daraus wird dann die Mission formuliert – dies ist die Leitplanke auf dem Weg zur Vision. Sie konkretisiert die Zielerreichung des Nordsterns mit der Wie-Frage: “Wie werden unsere Produkte und Dienstleistungen die Vision erfüllen können?”. Die Mission wird auf ca. 3-5 Jahre ausgerichtet.

Dann entwickeln wir Leitsätze und erarbeiten dazu passende Maßnahmen sowie einen Rollout-Plan.

Interessiert an einem Leitbild-Workshop? Wir helfen Ihnen gerne weiter

Rufen Sie uns an, schreiben uns eine Email – oder vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch.

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren

Annalena OKR Experten

Annalena Klippel

Mit 8 Schritten zum Leitbild für Ihr Unternehmen

Schritt 1: Core Values / Grundwerte / Prinzipien

Erarbeiten der Grundwerte mit allgemeinen Verhaltensgrundsätzen, beispielsweise zu Führung, Kooperation und Mitsprache. Zur Erarbeitung nutzen wir verschiedene Kreativitätstechniken in unserem Leitbildworkshop.

Core Values

Schritt 2: Wish Values / gewünschte Werte

Entwickeln der Werte, die wir verstärken, einführen, optimieren wollen. Auch hier nutzen wir verschiedene Kreativitätstechniken.

Werte

Schritt 3: Core Purpose / Leitmotiv / Leitmotto

Formulierung des Leitmotivs bzw. Leitmottos: Es bringt den eigentlichen Sinn des Unternehmens auf den Punkt, indem es eine einfache Antwort auf die Frage ‘Warum gibt es uns?’ formuliert.

Purpose

Schritt 4: BHAG (Big Hairy Audacious Goal) – bewusst großes, kühn formuliertes und ambitioniertes Ziel 

Entwicklung eines BHAG® für die nächsten 10 bis 25 Jahre. Es wird auch ‘Ultimate Goal’ genannt. Ein Beispiel hierfür ist: 1 Mio. Trikots verkauft bis 2040. BHAG ist eine eingetragene Marke von Jim Collins.

BHAG

Schritt 5: Vision

Die Vision ist der Nordstern des Unternehmens. Die Vision beantwortet die Frage, welches Problem das Unternehmen lösen möchte. Die Leitfrage ist: ‘Wie werden wir den Zweck erreichen können. Wie können wir am besten unseren Core Purpose – basierend auf unseren Kompetenzen und Marktbedingungen – über die nächsten 10 Jahre umsetzen?’

Vision

Schritt 6: Mission

Die Mission ist die Leitplanke auf dem Weg zur Vision. Sie konkretisiert die Zielerreichung des Nordsterns mit der Wie-Frage: ‘Wie werden unsere Produkte und Dienstleistungen die Vision erfüllen können?

Leitbild Canvas

Schritt 7: Leitsätze

Entwicklung der Leitsätze.

Leitsätze

Schritt 8: Rollout-Plan

Erarbeiten der zu den Leitsätzen passenden Maßnahmen sowie eines Rollout-Plans.

Jahresplanung Canvas

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Annalena OKR Experten

Annalena Klippel

Leitbild Musterbild – Leitbild Beispiel

In zahlreichen Leitbild-Workshops haben wir Leitbilder für verschiedene Unternehmen entwickeln dürfen. Hier ein Leitbild Musterbild eines unserer Kunden. Der Kunde stellt Caps und Trikots für Vereine her. Weitere Artefakte aus unseren Workshops finden Sie auf unserer Leitbildworkshop Seite.

Leitbild Musterbild

Unsere Expertise: Unternehmensleitbild Erstellung

Das Leitbild ist die Basis für erfolgreiche Organisationen und Unternehmen. Es besteht nicht nur aus der Vision und Mission – sondern auch aus dem “Core Purpose” (Warum gibt es uns? Wie wollen wir etwas zur Lösung von Problemen in dieser Welt beitragen und wie können wir davon leben?) und den Core Values (Grundwerte mit allgemeinen Verhaltensgrundsätzen, beispielsweise zu Führung, Kooperation und Mitsprache).

Immer mehr Menschen, insbesondere die der Generationen Y und Z fragen nach der Vision, Mission und insbesondere nach dem Core Purpose, nach dem Sinn und Zweck der Organisation bzw. des Unternehmens – unabhängig von der Funktion, ob als Führungskraft oder als Mitarbeitende.

Wir unterstützen Sie bei der Erarbeitung Ihres Unternehmensleitbildes.

Ziele und Funktionen: Leitbilder für eine erfolgreiche Organisation

Mit klaren Zielen und definierten Funktionen etablieren Organisationen eine starke Unternehmenskultur und einen respektvollen Umgang unter den Mitarbeitern, wodurch die Umsetzung von Leitbildern ermöglicht wird. Dabei kann es bei größeren Organisationen mehrere Leitbilder geben – für die gesamte Organisation und für Geschäftsbereiche bis hin zu Produkt- bzw. Service-Entwicklungsteams.

Mitarbeiter und Unternehmensphilosophie: Gestaltung von Unternehmensleitbildern

Mitarbeiter sind das Herz einer Organisation bzw. eines Unternehmens und spiegeln die Unternehmenskultur wider. Eine klare Unternehmensphilosophie mit gut durchdachten Unternehmensleitbildern fördern die Corporate Identity und den Umgang zwischen den Mitarbeitern.

Erfolg durch richtige Richtung und wichtige Inhalte: Leitbild Definition!

Für den Erfolg eines Unternehmens ist die richtige Richtung und die Integration von wichtigen Inhalten in der Organisationskultur bzw. Unternehmenskultur von Bedeutung. Eine gute Leitbild Definition trägt seinen Teil zur Stärkung der Corporate Identity und Kultur bei.

Beitrag und Bedeutung für die Menschen im Unternehmen: Leitbild eines Unternehmens in der Praxis

Der Beitrag und die Bedeutung eines Leitbildes eines Unternehmens sind in der Praxis nicht zu unterschätzen. Sie schaffen Normen und Regeln, welche das Verhalten und die Kommunikation von Mitarbeitern deutlich prägen.

Identifikation und Geschichte: Blick auf Beispiele eines Unternehmensleitbildes

Die Identifikation mit der Unternehmensphilosophie und die Kenntnis der Geschichte des Unternehmens ermöglichen einen tieferen Blick in das Unternehmensleitbild. Sie fördern die Corporate Identity und prägen die Zukunft der Organisation. Beispiele zeigen dies gut auf.

Sinn und Zweck der Arbeit – Nutzen und Funktion für die Organisation – Aufgaben ausrichten

Angeknüpft an das Leitbild gibt OKR (Objectives and Key Results ) durch outcome-orientierte Ziele eine Orientierung und einen Rahmen für den Sinn und Zweck der täglichen Aufgaben und Arbeit.

Werte als Basis und für die Umsetzung einer Unternehmenskultur und das Ändern von Verhalten

Die Werte des Leitbilds dient als Basis für die Etablierung einer Unternehmenskultur.

Leitbild und Strategie – das perfekte Duo für den Erfolg

Das Leitbild dient als Nordstern und ist, ergänzt durch die Strategie, die ideale Ausgangsbasis für OKR (Objectives and Key Results), um mit der Organisation bzw. dem Unternehmen noch erfolgreicher zu sein.

Leitbild als Voraussetzung für die Einführung von OKR?

Das Leitbild dient als Nordstern für OKR (Objectives and Key Results). Eigentlich ist es eine Voraussetzung für die Einführung von OKR – dennoch starten wir trotzdem meist mit der Einführung der OKR-Methode und ergänzen das Leitbild schnellst möglich.

Leitbild entwickeln – wir begleiten Sie in der Umsetzung: Entwicklung Leitbild – Vision Mission Leitbild – unser Angebot

Unser Ziel bei unseren Leitbild Workshops ist, ein ein authentisches und inspirierendes Unternehmensleitbild zu erstellen.

Leitsätze als Grundsätze für Veränderungen – nicht nur ein Slogan

Die Leitsätze dienen als greifbare Grundlage für Veränderungen – das gesamte Unternehmen sollte dazu aufgerufen werden diese mit Leben zu füllen.

Leitbild Musterbild und Leitbild Unternehmen: Definition Leitbild und Beispiel Leitbild!

Das Leitbild Musterbild und ein praxisnahes Beispiel Leitbild bieten einen Einblick in die Definition Leitbild und unterstützen Unternehmen dabei, eine passende Unternehmensphilosophie und Corporate Identity zu entwickeln, die von Mitarbeitern und der Gesellschaft geteilt wird.

Erno Marius Obogeanu-Hempel

AUTHOR

  • über 20 Jahre Experte in Digitalisierung, Strategie, OKR, Business Transformation und Innovation
  • Praxiserfahrung und Mindset aus dem Silicon Valley für europäische Firmen adaptiert
  • Rollen als C-Level-Führungskraft (u.a. bei ProSiebenSat.1), Startup Gründer und Unternehmensberater
  • Keynote Speaker, Hochschuldozent und Bestseller Autor
  • Gründer der DigitalWinners und der Marke OKR Experten®

Fragen und Antworten zum Unternehmensleitbild

Eignet sich ein Leitbild für kleine und große Unternehmen?

Ein Leitbild eignet sich für Unternehmen jeglicher Größe – von Start-ups über KMUs bis zu Konzernen. Ein Unternehmensleitbild formuliert die angestrebte Identität eines Unternehmens. Es erklärt den Mitarbeitenden, Kunden, Partnern und Lieferanten, was das Unternehmen tut – wie und warum. Es bietet damit Ausrichtung und Orientierung – auch in stürmischen Zeiten – und somit auch Handlungssicherheit. Es umfasst meist auch ein inspirierendes Ziel.

Kann sich ein Leitbild ändern?

Ein Leitbild besteht aus der Vision und Mission, sowie aus den Werten. Die Mission sollte für 1-3 Jahre, die Vision für 3-10 Jahre formuliert werden. Ebenso sollte ein Leitbild den Core Purpose (ein Leitmotiv bzw. Leitmotto) beinhalten – dieser sollte für 10-25 Jahre formuliert sein. Zudem kann ein BHAG formuliert werden, ein Big Hairy Audacious Goal – ein bewusst großes, kühn formuliertes und ambitioniertes Ziel für die nächsten 10 bis 25 Jahre.

Was ist ein gutes Beispiel für ein Leitbild einer bekannten Marke?

Ein Leitbild besteht im Kern aus der Vision und Mission. Ein gutes Beispiel für eine Vision ist Amazon’s ‘to be Earth’s most customer-centric company, where customers can find and discover anything they might want to buy online.’ – und die Mission: ‘We strive to offer our customers the lowest possible prices, the best available selection, and the utmost convenience.’. Der Core Purpose (Leitmotiv bzw. Leitmotto) ist ‘we aim to be Earth’s most customer centric company’ – unser Core Purpose ist ‘we create digital winners’. Ein gutes Beispiel für ein BHAG (Big Hairy Audacious Goal) – ein bewusst großes, kühn formuliertes und ambitioniertes Ziel ist SpaceX‘s ‘plan to bring people to Mars’ oder Nike’s von 2019: ‘crush Adidas’ – oder mit einer Metrik: ‘Become a $125 billion company by year 2000’ (Wal-Mart, 1990).

Wer ist intern zuständig für die Entwicklung eines Leitbildes?

Ein Leitbild sollte vom Führungsteam entwickelt werden – eine Erweiterung des Teams z.B. durch eine Vertretung der Mitarbeitenden oder des Betriebsrates kann je nach Unternehmen sinnvoll sein. Alle Mitarbeitenden sollten einbezogen werden, die Leitsätze mit Leben zu füllen und sich bei den entsprechenden Maßnahmen beteiligen, diese umzusetzen.

Wie lange dauert es, ein Leitbild zu entwickeln?

Die Entwicklung eines Leitbildes umfasst ca. 3 bis 4 Arbeitstage. Diese können, müssen jedoch nicht, am Stück durchgeführt werden. Für die finale Ausformulierung und Aufbereitung von beispielsweise Mission und Leitsätze ist weitere Zeit einzurechnen.

Wie hängt ‘OKR’ mit einem ‘Leitbild’ zusammen?

Alle OKR-Sets (Objectives and Key Results), insbesondere die Top-Level OKR-Sets richten sich am Leitbild und an der Strategie aus. So ist ein Leitbild eine Voraussetzung für die Einführung von OKR – alternativ kann das Leitbild parallel, während der anfänglichen Einführung von OKR entwickelt werden.