Wie ein Leitbild Unternehmen zu mehr Identität verhilft. So entwickeln Sie ein authentisches und inspirierendes Unternehmensleitbild für Ihr Unternehmen bzw. Organisation.
Das Unternehmensleitbild formuliert die angestrebte Identität Ihres Unternehmens.
Es dient sowohl als Ausgangspunkt als auch zur Zieldefinition für angestrebte Veränderungen. Es bietet als „Unternehmensphilosophie“ Orientierung auch für stürmische Zeiten und schafft Handlungssicherheit.
Es beschreibt „Das Wesen einer Organisation“ und beantwortet unter anderem folgende Fragen:
Hier ist das Leitbild der OKR-Experten.
Wir, die OKR-Experten, unterstützen Sie gerne bei der Erstellung Ihres Unternehmensleitbildes:
Wir beginnen meist mit den Core Values – dies sind die Grundwerte mit allgemeinen Verhaltensgrundsätzen, beispielsweise zu Führung, Kooperation und Mitsprache. Dann setzen wir mit den Wish Values fort – dies sind die Werte, die wir verstärken, einführen, optimieren wollen. Zur Erarbeitung nutzen wir verschiedene Kreativitätstechniken.
Im nächsten Schritt erarbeiten wir den Core Purpose, das Leitmotiv bzw. Leitmotto: dies ist die Präambel des Leitbildes und nennt die wichtigsten Dinge vorab. Es bringt den eigentlichen Sinn des Unternehmens auf den Punkt, indem es eine einfache Antwort auf die Frage “Warum gibt es uns?” formuliert.
Dann entwickeln wir ein BHAG (Big Hairy Audacious Goal) – ein bewusst großes, kühn formuliertes ambitioniertes Ziel für die nächsten 10 bis 25 Jahre. Es wird auch “Ultimate Goal” genannt. Ein Beispiel hierfür ist: 1 Mio. Trikots verkauft bis 2040. BHAG ist eine eingetragene Marke von Jim Collins.
Im nächsten Schritt erarbeiten wir die Vision – dies ist der Nordstern des Unternehmens und beantwortet die Frage, welches Problem das Unternehmen lösen möchte. Die Leitfrage ist: “Wie werden wir den Zweck erreichen können. Wie können wir am besten unseren Core Purpose – basierend auf unseren Kompetenzen und Marktbedingungen – über die nächsten 10 Jahre umsetzen?”.
Daraus wird dann die Mission formuliert – dies ist die Leitplanke auf dem Weg zur Vision. Sie konkretisiert die Zielerreichung des Nordsterns mit der Wie-Frage: “Wie werden unsere Produkte und Dienstleistungen die Vision erfüllen können?”. Die Mission wird auf ca. 3-5 Jahre ausgerichtet.
Dann entwickeln wir Leitsätze und erarbeiten dazu passende Maßnahmen sowie einen Rollout-Plan.
Rufen Sie uns an, schreiben uns eine Email – oder vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch.
Annalena Klippel
Erarbeiten der Grundwerte mit allgemeinen Verhaltensgrundsätzen, beispielsweise zu Führung, Kooperation und Mitsprache. Zur Erarbeitung nutzen wir verschiedene Kreativitätstechniken in unserem Leitbildworkshop.
Entwickeln der Werte, die wir verstärken, einführen, optimieren wollen. Auch hier nutzen wir verschiedene Kreativitätstechniken.
Formulierung des Leitmotivs bzw. Leitmottos: Es bringt den eigentlichen Sinn des Unternehmens auf den Punkt, indem es eine einfache Antwort auf die Frage ‘Warum gibt es uns?’ formuliert.
Entwicklung eines BHAG® für die nächsten 10 bis 25 Jahre. Es wird auch ‘Ultimate Goal’ genannt. Ein Beispiel hierfür ist: 1 Mio. Trikots verkauft bis 2040. BHAG ist eine eingetragene Marke von Jim Collins.
Die Vision ist der Nordstern des Unternehmens. Die Vision beantwortet die Frage, welches Problem das Unternehmen lösen möchte. Die Leitfrage ist: ‘Wie werden wir den Zweck erreichen können. Wie können wir am besten unseren Core Purpose – basierend auf unseren Kompetenzen und Marktbedingungen – über die nächsten 10 Jahre umsetzen?’
Die Mission ist die Leitplanke auf dem Weg zur Vision. Sie konkretisiert die Zielerreichung des Nordsterns mit der Wie-Frage: ‘Wie werden unsere Produkte und Dienstleistungen die Vision erfüllen können?
Entwicklung der Leitsätze.
Erarbeiten der zu den Leitsätzen passenden Maßnahmen sowie eines Rollout-Plans.
Rufen Sie uns an, schreiben uns eine Email – oder vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch.
Annalena Klippel
In zahlreichen Leitbild-Workshops haben wir Leitbilder für verschiedene Unternehmen entwickeln dürfen. Hier ein Leitbild Musterbild eines unserer Kunden. Der Kunde stellt Caps und Trikots für Vereine her. Weitere Artefakte aus unseren Workshops finden Sie auf unserer Leitbildworkshop Seite.
Das Leitbild ist die Basis für erfolgreiche Organisationen und Unternehmen. Es besteht nicht nur aus der Vision und Mission – sondern auch aus dem “Core Purpose” (Warum gibt es uns? Wie wollen wir etwas zur Lösung von Problemen in dieser Welt beitragen und wie können wir davon leben?) und den Core Values (Grundwerte mit allgemeinen Verhaltensgrundsätzen, beispielsweise zu Führung, Kooperation und Mitsprache).
Immer mehr Menschen, insbesondere die der Generationen Y und Z fragen nach der Vision, Mission und insbesondere nach dem Core Purpose, nach dem Sinn und Zweck der Organisation bzw. des Unternehmens – unabhängig von der Funktion, ob als Führungskraft oder als Mitarbeitende.
Wir unterstützen Sie bei der Erarbeitung Ihres Unternehmensleitbildes.
Mit klaren Zielen und definierten Funktionen etablieren Organisationen eine starke Unternehmenskultur und einen respektvollen Umgang unter den Mitarbeitern, wodurch die Umsetzung von Leitbildern ermöglicht wird. Dabei kann es bei größeren Organisationen mehrere Leitbilder geben – für die gesamte Organisation und für Geschäftsbereiche bis hin zu Produkt- bzw. Service-Entwicklungsteams.
Mitarbeiter sind das Herz einer Organisation bzw. eines Unternehmens und spiegeln die Unternehmenskultur wider. Eine klare Unternehmensphilosophie mit gut durchdachten Unternehmensleitbildern fördern die Corporate Identity und den Umgang zwischen den Mitarbeitern.
Für den Erfolg eines Unternehmens ist die richtige Richtung und die Integration von wichtigen Inhalten in der Organisationskultur bzw. Unternehmenskultur von Bedeutung. Eine gute Leitbild Definition trägt seinen Teil zur Stärkung der Corporate Identity und Kultur bei.
Der Beitrag und die Bedeutung eines Leitbildes eines Unternehmens sind in der Praxis nicht zu unterschätzen. Sie schaffen Normen und Regeln, welche das Verhalten und die Kommunikation von Mitarbeitern deutlich prägen.
Die Identifikation mit der Unternehmensphilosophie und die Kenntnis der Geschichte des Unternehmens ermöglichen einen tieferen Blick in das Unternehmensleitbild. Sie fördern die Corporate Identity und prägen die Zukunft der Organisation. Beispiele zeigen dies gut auf.
Angeknüpft an das Leitbild gibt OKR (Objectives and Key Results ) durch outcome-orientierte Ziele eine Orientierung und einen Rahmen für den Sinn und Zweck der täglichen Aufgaben und Arbeit.
Die Werte des Leitbilds dient als Basis für die Etablierung einer Unternehmenskultur.
Das Leitbild dient als Nordstern und ist, ergänzt durch die Strategie, die ideale Ausgangsbasis für OKR (Objectives and Key Results), um mit der Organisation bzw. dem Unternehmen noch erfolgreicher zu sein.
Das Leitbild dient als Nordstern für OKR (Objectives and Key Results). Eigentlich ist es eine Voraussetzung für die Einführung von OKR – dennoch starten wir trotzdem meist mit der Einführung der OKR-Methode und ergänzen das Leitbild schnellst möglich.
Unser Ziel bei unseren Leitbild Workshops ist, ein ein authentisches und inspirierendes Unternehmensleitbild zu erstellen.
Die Leitsätze dienen als greifbare Grundlage für Veränderungen – das gesamte Unternehmen sollte dazu aufgerufen werden diese mit Leben zu füllen.
Das Leitbild Musterbild und ein praxisnahes Beispiel Leitbild bieten einen Einblick in die Definition Leitbild und unterstützen Unternehmen dabei, eine passende Unternehmensphilosophie und Corporate Identity zu entwickeln, die von Mitarbeitern und der Gesellschaft geteilt wird.
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Ein Leitbild eignet sich für Unternehmen jeglicher Größe – von Start-ups über KMUs bis zu Konzernen. Ein Unternehmensleitbild formuliert die angestrebte Identität eines Unternehmens. Es erklärt den Mitarbeitenden, Kunden, Partnern und Lieferanten, was das Unternehmen tut – wie und warum. Es bietet damit Ausrichtung und Orientierung – auch in stürmischen Zeiten – und somit auch Handlungssicherheit. Es umfasst meist auch ein inspirierendes Ziel.
Ein Leitbild besteht aus der Vision und Mission, sowie aus den Werten. Die Mission sollte für 1-3 Jahre, die Vision für 3-10 Jahre formuliert werden. Ebenso sollte ein Leitbild den Core Purpose (ein Leitmotiv bzw. Leitmotto) beinhalten – dieser sollte für 10-25 Jahre formuliert sein. Zudem kann ein BHAG formuliert werden, ein Big Hairy Audacious Goal – ein bewusst großes, kühn formuliertes und ambitioniertes Ziel für die nächsten 10 bis 25 Jahre.
Ein Leitbild besteht im Kern aus der Vision und Mission. Ein gutes Beispiel für eine Vision ist Amazon’s ‘to be Earth’s most customer-centric company, where customers can find and discover anything they might want to buy online.’ – und die Mission: ‘We strive to offer our customers the lowest possible prices, the best available selection, and the utmost convenience.’. Der Core Purpose (Leitmotiv bzw. Leitmotto) ist ‘we aim to be Earth’s most customer centric company’ – unser Core Purpose ist ‘we create digital winners’. Ein gutes Beispiel für ein BHAG (Big Hairy Audacious Goal) – ein bewusst großes, kühn formuliertes und ambitioniertes Ziel ist SpaceX‘s ‘plan to bring people to Mars’ oder Nike’s von 2019: ‘crush Adidas’ – oder mit einer Metrik: ‘Become a $125 billion company by year 2000’ (Wal-Mart, 1990).
Ein Leitbild sollte vom Führungsteam entwickelt werden – eine Erweiterung des Teams z.B. durch eine Vertretung der Mitarbeitenden oder des Betriebsrates kann je nach Unternehmen sinnvoll sein. Alle Mitarbeitenden sollten einbezogen werden, die Leitsätze mit Leben zu füllen und sich bei den entsprechenden Maßnahmen beteiligen, diese umzusetzen.
Die Entwicklung eines Leitbildes umfasst ca. 3 bis 4 Arbeitstage. Diese können, müssen jedoch nicht, am Stück durchgeführt werden. Für die finale Ausformulierung und Aufbereitung von beispielsweise Mission und Leitsätze ist weitere Zeit einzurechnen.
Alle OKR-Sets (Objectives and Key Results), insbesondere die Top-Level OKR-Sets richten sich am Leitbild und an der Strategie aus. So ist ein Leitbild eine Voraussetzung für die Einführung von OKR – alternativ kann das Leitbild parallel, während der anfänglichen Einführung von OKR entwickelt werden.